krz wrz

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo Mondnein,

es liest sich für mich wie das Leben im komprimierten Zeitrafferformat: Singles lernen sich kennen, werden zum Paar, verschmelzen miteinander, bis sie am Ende der Tod trennt und sie zu Staub zerfallen.

Alle Phasen gehen gleitend ineinander über; ebenso zum Ausdruck gebracht durch die Wortverschmelzungen (dust = du+bist)/-neuschöpfungen/dem Wortspiel (dust bin = engl. der Mülleimer, hier der “Staub“Eimer; könnte auch eine Metapher für den Sarg sein...)

Sehr interessant und gern gelesen!

Gruß,
Artbeck
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Artbeck,
so ähnlich lese ich es auch.
Allgemein für jedes Ich-Du-Ineinander, z.B. Texter und Leser.

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es ist ja ganz nett, nisavi,

daß Du mein Gedicht "okay" findest.

Aber das genügt mir nicht.

Es ist, als ob Du einen Rubin für ein Glasstück hältst. Du bemerkst die extreme Kürze nicht, die Konzentration aufs Kleine, die geizige Sparsamkeit, den Härtegrad des Korunden.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wobei noch, zu Artbecks Kommentar erwähnt werden muss, dass das Ende "bin" ohne dazugehöriges ich, das Verschmelzen zweier Subjeckte, dahingehend auflöst, dass es am Ende absolut unmöglich wird beide voneinander zu trennen. Es hätte auch, mit veränderter 3ter Zeile auf "bist" enden können, ohne dass der Sinn sich (in dieser Lesart) verändern würde. Wenn man frech wäre, läse man hier vielleicht das hin-und-erreichen des Höhepunkts heraus ;) dort also wo die Verschmelzung von Ich und Du sich auflöst und nur noch das "Tier mit den zwei Rücken" existiert. Wie dem auch sei, der Text bietet viele weitere Interpretationsmöglichkeiten. Das, mondnein, macht in zu einem sehr gelungenem Mediationsstück.

L.G
Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich muß gestehen, Patrick, daß ich den gleichen Gedanken gehabt habe.
Und habe mich innerlich gewälzt, ob das "bin" die gewünschte Ausgewogenheit von du und ich zu einseitig ins ich legt, aber inzwischen klingt es mir glockenartig in einer Verschmelzung aus, als Konsequenz des einsilbig zusammengezogenen du(bi)st.

Und ist doch zugleich nur der (engl.) Abfalleimer. Ein blöder Kalauer. Billiges Dada.
Der ursprüngliche Titel war "krz wrds".

grusz, hansz
 



 
Oben Unten