leben können

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

rosste

Mitglied
leben können

so geh in den tag
leg freudenteppiche aus
steig ein
sei dein gast

knie nicht nieder
vor deiner eitelkeit
und heb ab
du bist leicht

lass bücher am boden
bau brücken selbst
aus esche und lust

genieße die balance
rechte schulter
linker fuß
feldweg im warmen

sei ein erectus
mit krummem haar
die lämmer umsorgend

bienen sollen dich stechen
gesund wirst du
und atmen
und kämpfen
ein gutes löwentier sein

werf weg
deine alten gebetsmühl`n

gott küsst dich wach
auch ohne kanzlei

die blumen der berge
sind deine gemälde

treu die elster
dein ständiger freund

steh auf und
schau nieder
das prächtige meer
dein reich deiner hellen träume

so geh in den tag
leg freudenteppiche aus
ein leben für dich
so soll es sein
geh
 

Antilope

Mitglied
Lieber Rosste, alles in allem gefällt mir. Eine schöne Idee , die du mit entsprechenden Bildern umgesetzt hast. Thematisch das, was ich gerade brauche.

ein paar Verständnisfragen:

bau brücken selbst
aus esche
und lust


esche ist gut. Aber warum gerade esche? Eine technische Bewandtnis?

Nur die 4. und 5. Strophe verstehe ich nicht so ganz.

genieße
die balance
rechte schulter
linker fuß
feldweg im warmen

sei
ein [red]errectus
mit krummen
haar[/red] die
lämmer umsorgend.

Das ist die stelle, über die ich stolpere.
Ein r zuviel? Meinst du nur einen Aufrechten, oder hat das was mit dem Homo erectus zu tun? (Ist so meine Assoziation.
) Da mir das ganze werk nur etwas zu lang ist, würde ich persönlich diese beiden Strophen einfach weglassen.

die elster
dein ständiger freund
treu

Das angehängte treu
stört mich ein wenig , vielleicht:

die elster ständig
dein treuer freund


Ansonsten
finde ich es prima. Das ist jetzt keine umfassende Antwort, Man könnte noch mehr dazu sagen. Aber ich bin jetzt gerade erschöpft. Vielleicht findet sich noch jemand...


Liebe Grüße,
Antilope
 

rosste

Mitglied
Liebe Antilope,
da war ein r zuviel im Aufrechten, ja.

esche, eberesche - schöne bäume und ihre früchte bieten den grundstock für einen guten wein... auch so kann ich brücken bauen.

das "treu" hatte ich erst im nachhinein drangehängt - jetzt steht es vorn

danke, hab einiges geändert

lg
 
F

Fitzberry

Gast
Hallo rosste,
das gefällt mir inhaltlich noch besser als formal.
2 Winzigkeiten:
Es sieht merkwürdig aus, muss aber dennoch "mit krummem Haar" lauten.
Ist die
(anstatt Kanzel) Absicht.

Schönes Wochenende
Robert
 
B

bonanza

Gast
sehr schön: "lege freudenteppiche aus ..."
die überdecken die schwächen des gedichts.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich Roste,

nun, das sind normalerweise zwei absolut unterschiedliche Dinge
"Kanzlei" und "Kanzel". Hinsichtlich Gott und die Kirche allerdings,verbinde ich sie sogar.

Wobei mir hätte, auf Grund meines Denkens, dann doch "Kanzlei" besser gefallen. Hätte es sogar für eine Ausserordentlichkeit gehalten.
(denke da an die "Gebote" und den Strafen die auferlegt wurden, an das "Richten" der Sünder, an Gericht,etc.)

Und mir hätte sicher die Ich-Form besser gefallen.

Mal meine Gedanken dazu:)

lG
eine schöne Weihnachtszeit Dir, hoch in den Norden*smile*

Sanne
 

rosste

Mitglied
danke bon,
freudenteppiche auf die schwächen legen, um sie zu begehen nicht zu vertuschen - so kann es sein.


danke sanne,

"gott küsst
dich wach
auch ohne kanzel"

für kanzel kann auch "kirche" oder "glockenturm" oder "kollekte" oder eben "kanzlei" stehen

lg
 
hallo rostste,

also ich hänge mich nicht gleich bons liebeserklärung an, aber ich bemerke schon das du auch ein gewinn für die lupe bist. dein geradliniger stil liegt mir sehr.
in diesems werk hier hast du soviel hoffnung und ermutigung eingehaucht das es trotz der kleinen stolpersteine mit viel freude zu lesen ist. die form so finde ich, wirkt sehr abgehackt und störte mich leider.
lieben gruß heike
 

rosste

Mitglied
danke heike,
ja, um die hoffnung geht es mir hier.
dum spiro, spero. - solange ich atme, hoffe ich. so geht der alte spruch.

jetzt habe ich die "abgehackte" fassung abgerundet.
und jetzt gefällts mir auch besser.

lg


ursprüngliche fassung:

leben können

so geh
in den tag
leg freudenteppiche
aus steig
ein sei
dein gast

knie nicht
nieder vor
deiner eitelkeit
und
heb ab
du bist
leicht

lass bücher
am boden
bau
brücken selbst
aus esche
und lust

genieße
die balance
rechte schulter
linker fuß
feldweg im warmen

sei
ein erectus
mit krummem
haar die
lämmer umsorgend

bienen sollen
dich stechen
gesund
wirst du
und atmen
und kämpfen
ein gutes
löwentier sein

werf weg
deine alten
gebetsmühl`n

gott küsst
dich wach
auch ohne kanzel

die blumen
der berge
sind deine gemälde

treu die
elster dein
ständiger freund

steh auf und
schau nieder
das prächtige meer
dein reich deiner
hellen träume

so geh
in den tag
leg freudenteppiche aus
ein leben für
dich
so
soll es sein
geh
 
ja , jetzt sehr stimmig

dein gedicht so finde ich passt auch besonders gut in die jetzige zeit des frühlings. meine begeisterung uferte zu einer stimmigen neun aus :D.

sehr, sehr schön.

fröhliche grüsse heike
 



 
Oben Unten