lebenslieb

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
S

samuel

Gast
lebenslieb

lasst den leichnam meines vaters
mich in ruhe noch betrachten
lebenslieb

war die wärme seiner hände
seine stimme hör ich noch

seine stimme war verkümmert
und sein rücken war gebeugt

nein, kein urteil
über den ich meist vermisste

liebe war in seinen worten
schämte ich mich seiner schwäche

aus der welt hinauszugehen
hoff ich

ihm nicht nachzustehen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Samuel,

eigentlich schön, berührend - und toll das Wort lebenslieb -

aber klanglich holperts etwas und zweimal stimme auch nicht so gut...

wie wäre es so:

lasst den leichnam meines vaters
mich in ruhe noch betrachten
lebenslieb

war die wärme seiner hände
seine stimme hör ich noch

vertrauter klang war schon verkümmert
und sein rücken war gebeugt

nein, kein urteil
wage ich
über den ich meist vermisste

liebe war in seinen worten
schämte ich mich seiner schwäche

aus der welt hinauszugehen
hoff ich

ihm nicht nachzustehen

>>ginge noch runder, dafür müsste man aber noch mehr das Original verändern...

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
Danke!

Hallo, Rhea,

zuverlässige Kommentatorin meiner Texte!

Ja, das Wort "lebenslieb" gefällt mir - bei aller Bescheidenheit - auch sehr gut.

Ansonsten könnte man sicher noch einiges verändern; ich denke über Deine Vorschläge nach - aber wahrscheinlich heute nicht mehr.

LG, samuel
 
S

samuel

Gast
nicht durchstilisiert

Hallo, Rhea!

Dieses Gedicht ist mit Absicht nicht durchstilisiert, sondern eher, na, fast im Erzählton geschrieben; ich denke, die "Botschaft" "kommt" dann recht natürlich "rüber"; es ist ein neuer Versuch des Schreibens von mir.

In diesem Zusammenhang stört die Wiederholung von "stimme" gar nicht. Aber auch ansonsten erscheint sie mir sinnvoll, als Ausdruck des - assoziativ-memorierenden - Anknüpfens an den vorhergehenden Gedanken.

LG, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
also eher prosalyrisch gedacht? So hab ichs wahrlich nicht gelesen... hm, trotzdem stört mich die doppelte Stimme etwas... aber wenn du sagst, ist Absicht, dann muss es so sein...
auch ich hab im neuesten Gedicht ne absichtliche Wiederholung, hab drüber nachgedacht, ob okay, aber es passt halt... zweimal neu..., manchmal muss es sein... und mehrfach morgen, aber immer in anderem Zusammenhang... manchmal sinnvoll... muss ich ja zugeben ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten