leuchte

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
B

bonanza

Gast
leuchtet mir
das licht der sonne
in mein fenster

merkst du, dass da was nicht stimmt?
 

tho schett

Mitglied
Schöne, stimmige Momentaufnahme! Das "mir" finde ich im Übrigen überhaupt nicht "falsch", wenn es so etwas in einem Gedicht überhaupt gibt. Es unterstreicht für mich die Subjektivität des Erlebten. Gruss tho
 

Honey

Mitglied
Hallo...

"leuchetet das licht der sonne mir ins fenster"
gänge auch...

aber ich lasse es mal so... weil 1. das mir muß drinbleiben weil die Sonne ja "mir" leuchtet, nicht irgendwem und 2. ist es meine Ausdrucksweise, auch wenn es nicht unbedingt richtig klingt

Danke schön fürs lesen und bewerten, euch beiden :)


lg
Vera
 
B

bonanza

Gast
leuchtete das licht der sonne mir durchs fenster
- müßte es doch dann heißen, oder?
 

Honey

Mitglied
guten morgen...

ehrlich bonanza... ich weiß es nicht ... aber wenn ich das spreche, dann sage ich ins und nicht durchs... mag sein das dies an meinem Dialekt liegt?

Sagt man bei euch durchs?

... oder bist du Deutschlehrer? (fg)

lg
Vera
 
B

bonanza

Gast
nein, ich bin weit davon entfernt, ein deutschlehrer
zu sein.
trotzdem: bei mir scheint die sonne durchs fenster
und nicht ins fenster. die sonne scheint in den raum - ist
wiederum okay.

bon.
 

Honey

Mitglied
hm .. müßte dann auch statt in mein Fenster... durch mein Fenster heißen?

Wenn man es logisch betrachtet scheint die Sonne nie ins Fenster, sondern durch es hindurch... stimmt schon.

Zweifele nun an meiner Logik, an meinem Sprachgebrauch immer noch nicht ...

gruß
Vera
 
M

Melusine

Gast
Hallo Honey,
"leuchtet mir ... in mein Fenster" finde ich auch ein bisschen zu viel des Guten - wie wär's mit "leuchtet mir ... ins Fenster"? Gefiele mir auch vom Rhythmus her besser.

Zur Logik: Bei mir leuchtet die Sonne durchaus auch "ins Fenster" ;) - ab und zu vielleicht sogar hoffnungsvoll (ich weiß ja nicht, was Sonnenstrahlen sich beim Leuchten so denken).

Und überhaupt: Ich glaube, bon weiß gar nicht was er will oder was ihn wirklich an deinen Zeilen stört. Gib ihm einfach Recht, dann gibt er Ruhe. (Ungefähr so: "Vielleicht hast du Recht, aber ich schreibe trotzdem wie's mir passt, da kannst du dich auf den Kopf stellen." Das muss er akzeptieren - weil er es nämlich genauso hält.)

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheint mir, dass ich es so am besten fände:

hoffnungs[blue]froh[/blue]
leuchtet mir
das licht der sonne
[blue]ins[/blue] fenster

... aber es ist dein Gedicht.

LG Mel
 

Honey

Mitglied
Hallo Melusine...

also wenn bonanza nicht recht weiß was er will, will ich ihm mal recht geben....
bevor hier vor lauter mir, ins und durchs keiner mehr
durchblick... oder heißt das nun insblick... hat. :)


Aber das "mein" werde ich nun rausnehmen. Bin ja gar nicht so. Und schreibe nun ins.

lg
Vera
 



 
Oben Unten