liaison part III

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
liaison part III


thumbs up & gimme five flashmob
in den eigenen vier wänden getwittert
white lillies – white lies weiße rosen

aus athen nana hätte nanana
gesungen wenn der scheck stimmt
stimmt der ton zero tolerance

greift um sich & die fussfessel
doktorspiele & verkaufsquote happy
leasing im public viewing fürn nuller

da hüpfen alle & die möpse in der
bluse ruf mich an rufts aus dem
plasmabildschirm in dh & 3d mit

doppel d körbchen huschhusch
dein mascaraaufschlag trifft ins
herzzentrum die arthythmie & der

verkehrsinfarkt werden bemautet
we are good with that in q3 spricht
der vp strategic alliances wir

glauben mehr wäre zu viel des guten
wer groß anfängt kommt kleiner raus
freiheit die ich meine dead on arrival

hey der freeride fährt immer schwarze
limousinen & das volk sieht rot am
horizont zählen sich die sterne ab

& du hast mich eingewickelt in
samt & seide deine nippel durch
brechen den schall mit mach 2
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Walther,

dieser Libre hat Schlagkraft, um nicht "drive" zu sagen, die Sprache fließt, sie poltert nicht. Sie passt sich an, dem hinweg fliehenden Tempo, das nie so recht weiß; wohin eigentlich?
Einmal hast Du Dich vertan mit dh statt hd, schätze ich. Aber ob das wichtig ist? Und klanglich würde ich "kommt kleiner raus" verkürzen in "kommt klein raus".
Ich mag die Wehmut, die dem Ganzen inne ist, wie Bitternis einer Medizin, von der man noch nicht weiß, ob´s hilft?

LG

Elke
 
Hallo Walther,

sehr schön. Hier hebst du ab und ich meinen virtuellen Borsalino.
Ich habe deine ersten beiden liasons zwar auch genossen; nur fand ich Dein English zu gut, um als Karikatur zu funktionieren.

schönen Abend

Serge
 

Walther

Mitglied
liaison part III


thumbs up & gimme five flashmob
in den eigenen vier wänden getwittert
white lillies – white lies weiße rosen

aus athen nana hätte nanana
gesungen wenn der scheck stimmt
stimmt der ton zero tolerance

greift um sich & die fussfessel
doktorspiele & verkaufsquote happy
leasing im public viewing fürn nuller

da hüpfen alle & die möpse in der
bluse ruf mich an rufts aus dem
plasmabildschirm in hd & 3d mit

doppel d körbchen huschhusch
dein mascaraaufschlag trifft ins
herzzentrum die arthythmie & der

verkehrsinfarkt werden bemautet
we are good with that in q3 spricht
der vp strategic alliances wir

glauben mehr wäre zu viel des guten
wer groß anfängt kommt klein raus
freiheit die ich meine dead on arrival

hey der freeride fährt immer schwarze
limousinen & das volk sieht rot am
horizont zählen sich die sterne ab

& du hast mich eingewickelt in
samt & seide deine nippel durch
brechen den schall mit mach 2
 

Walther

Mitglied
Lb. Elke,

danke für Deinen Eintrag. Eigentlich sind liaison part I http://www.leselupe.de/lw/titel-liaison-part-I-107083.htm, liaison part II http://www.leselupe.de/lw/titel-liaison-part-II-107117.htm und dieser Eintrag ein lyrisches Triptychon. Sie gehören zusammen und spielen auf mit einander verbundene Symptome unseres Seins an. Die Verbindung sind die Versatzstücke englischen Ursprungs, die mehr transportieren als nur Anglizismen. Sie sind Teil eines merkwürdigen Business Rotwelsch, das damit persifliert wird.

Nun ist Sprache nicht inhaltlos: Sie transportiert immer Information und deren Bezugsrahmen. Es gibt keine "reine" Sprache, sie ist immer kontaminiert. Die Frage ist, ob wir diese Fracht wirklich so haben wollen. Ich bezweifle das.

In der Tat schwingt eine gewisse Bitternis durch, was damit zu tun hat, daß diese Hülsen so leicht(fertig) verwandt werden, ohne sich bewußt zu machen, was ja die Voraussetzung für Bewußtsein ist, was da in der Essenz und Konsequenz gesagt wird: Wollen wir die Lebenshaltung, die diese Floskeln transportiert?

Ich weiß nicht, ob diese "Entdeckung", also das Freilegen, dieser zivilisatorischen Kolonialisierung mittels Sprachfetzen als Medizin hilft. Vielleicht ist sie eine Impfung wie gegen Masern, bei der ja das "entkernte" Virus verabreicht wird, um damit das Immunsystem zu stärken. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es die Abwehr für diese Verschmutzung, die hochansteckend ist, noch gibt. Und sicher ist dieser, und andere meiner Versuche, nichts Anderes als eine kleine Testreihe für einen Impfstoff gegen eine Pandemie, die uns schon mehr verändert hat, als wir sehen und uns eingestehen wollen. Occupy und attac lassen im gewissen Sinne grüßen.

Jedenfalls freut es mich, daß sich Leser gefunden haben, bei denen die Impfung eventuell sogar wirkt. Das ist schön zu lesen und zu sehen.

Danke für Deinen Eintrag und Deine guten Vorschläge, die ich bereits umgesetzt habe.

LG W.

Lb. serge,

in der Tat ist Englisch fast meine zweite Muttersprache geworden. Das, was ich hier geschrieben habe, ist Originalton. Vielleicht ist er deshalb so erschreckend glatt, ohne Widerhaken. Aber, das sage ich, man wird sich noch umschauen, was dies alles mit uns tut.

Danke für Deine freundlichen Worte und die noch freundlichere Wertung.

LG W.
 

Label

Mitglied
Lieber Walther

mich brauchtest du nicht zu impfen ;)
Besonders erbittert mich der Ausdruck HR. Ein verräterisches Wort, das die Einstellung zum Leben sehr deutlich macht.
Ich habe sehr lange in einer englischen Umgebung gelebt, in der eine Person nicht einmal mehr einen Namen hat, sondern MD oder GM ist. Oder auch Mrs MD ;)
Es ist nicht verwunderlich, dass diese unsäglichen Anglizismen das Berufsleben infiltrieren, wenn wie zum Beispiel Schrempp für alle Meetings zumindest in der Vorstandsebene, Englisch, auch in Deutschland, anordneten.
Ähnliches fand auch in anderen Konzernen statt. PR, Werbung alle hieben :D in die gleiche Kerbe.
Ich kann mich entsinnen wie ich die Franzosen belächelte, die per Gesetz die Übernahme englischer Fachausdrücke in den französichen Wortschatz verboten.
Heute lächle ich nicht mehr, sondern kaue auf meinen Cerealien.

Langer Rede kurzer Sinn
Deinen Triptychon der jeweils verschiedene Bereiche der Anglizismenverwendung porträtiert habe ich mit Freude gelesen.
 

Walther

Mitglied
Lb. Label,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen und zustimmenden Beitrag. :)

LG W.

Lb. AchterZwerg,

danke für die gute Wertung! :)

LG W.
 



 
Oben Unten