lötmeile mund

Stefan Nick

Mitglied
Was soll das??

Hallo Kevin
Deine Zeilen kann ich nicht entlippen.
Fehlt da die Hälfte?
Erzähl mal was das soll, lass mich nicht dumm sterben.
Gruß, Stenick
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Sinn mag dunkel sein, aber die Wortschöpfungen sind schön.

Lötmeile Mund: Ich spüre die Hitze, das Verbrennen, das Verschmelzen, den Duft von Kolophonium, das Fließen, die Vereinigung, den Strom, zwei Bilder in einem: Technik und Biologie.

Das Gedicht ist offen für Deutungen und verknüpft unverknüpfbares. Es ist unlogisch (hat nichts mit Logik zu tun) und hat deshalb Inhalt.

Ich habe auch sehr bildhafte Vorstellungen. Und ein leicht unangenehmes Gefühl.

Die Frage: "Was will uns der Dichter sagen" ist sinnlos hier. Besser wäre: Was will er uns geben?

Ein Gedicht.
 

kevin

Mitglied
wir haben ein wissen zuviel, da müssen wir eins abziehen.

die lötmeile mund:
in der "umlaufbahn" eines kusses
das unsagbare
greifbar machen
sag ich immer
sagt sie: vielleicht auch der
magnetismus der
schmetterlinge.

unsagbar, un-
stimmbar.

zartbar, nur.

-----------

danke fürs zuhören
und die ausführlichkeit natürlich
und alles andere auch.
k.
 

Stefan Nick

Mitglied
Lötmeile...

Hallo Kevin,
deine Antwort solltest du als Gedicht reinsetzten, das hat mir wiederum gefallen und ist (selbst für mich) verstandbar.

Zu Bernd:
Der Schluss, das etwas Inhalt hat, w e i l es unlogisch ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß, Stenick
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Stefan,

das ist relativ einfach und liegt im Wesen der Logik.
Die Logik ändert immer nur die Darstellungsform, nie den Inhalt.

Ein Beispiel

2+2=4 kannst Du umformen auf logische Weise im 4-2-2=0.
Das ändert nichts am Inhalt.

Wenn Du 4 Apfel auf zwei Personen verteilst, sind es immer noch 4 Äpfel. Das Verteilen selbst ist kein Bestand der Logik.

Wenn einer der beiden einen Apfel ißt, ergibt das:

2+2=4 ---> 3. Einer der Äpfel ist verschwunden. das ist nicht logisch.

Logik in der Lyrik ist (fast) immer langweilig, es sei denn, sie setzt eins drauf auf die (unlogischen) Erwartungen.

Leider kann ich es jetzt hier nicht genauer erläutern, sonst erdrückt mir die Randbemerkung noch die Gedichte.

Grüße von Bernd

<<<<<<lötmeile mund>>>>>>>>>> ist nicht wegen seiner Logik genial ...
 



 
Oben Unten