mOndschwarz

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

revilo

Mitglied
guten Morgen.....Ich habe natürlich zunächst "mondschwanz" gelesen und musste grinsen....ein sehr kryptischer Text,von dem mir der letzte Absatz am besten gefällt...das Lametta mit dem "o" braucht es nicht,aber das ist natürlich Geschmackssache....LG aus good old germany von revilo
 

Thylda

Mitglied
dort wo berge und wolken
v e r s c h m e l z e n
hört mir das schwarze kaninchen zu

schnee bedeckt den grund noch
aber die krähen
zupfen sich schon gegenseitig
in den frühling​
 

Thylda

Mitglied
Lieber Revilo

Na gut, kein Lametta ;)
Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig noch reduziert und damit konzentriert. Jetzt ist es rein schwarz/weiß.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen :)

Liebe Grüße
Thylda
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Thylda,

ja, jetzt ist es schwarz/weiß.

Ich versuche mal, es für mich zu interpretieren.

In Norddeutschland sagt man Neumond und in Süddeutschland sagt man Schwarzmond, wenn der Mond an einem Tag bzw. einer Nacht gar nicht zu sehen ist.

Ich denke mir, an seine Stelle setzt Du in Deinen Gedanken ein schwarzes Kaninchen, dem Du etwas sagen möchtest oder etwas auf dem Klavier (schwarze und weiße Tasten) vorspielen möchtest.

Was das sein könnte, erfährt der Leser nicht.

Auf dem weißen Schnee sieht man schwarze Krähen, welche schon den Frühling erahnen, wie Tiere ja immer schon lange vorher etwas über Ereignisse in der Natur wissen.

Ich sehe ein Stillleben in Deinem Text, ein Bild, das man sich immer wieder anschauen möchte, eine Momentaufnahme in schwarz/weiß. Das schwarze Kaninchen sagt mir, dass der Mond ebenfalls lebendig und nicht verschwunden ist. Insofern hat es auch etwas Tröstliches.

So weit mein Eindruck.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Thylda

Mitglied
Liebe Vera-Lena

Den Vorfrühling und die Mondphase des Neubeginns hast Du also gesehen. Ruhe und Vorbereitung.
Vielen Dank für Deine Interpretation.

Liebe Grüße
Thylda
 

revilo

Mitglied
durch die Kürzung und die optische Entschlackung ist es ein tolles Gedicht geworden,welches leider zu wenig Beachtung findet......

LG von revilo, der gerade behaglich seinen Morgenkaffe schlürft und mit dem putzmunteren Familienhamster spielt......
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Hallo Thylda,

"dort wo berge und wolken
v e r s c h m e l z e n"
Ein kräftiges Bild!!!

LG
Peter
 

Thylda

Mitglied
weises schwarzes Kaninchen und andere scheinbare Gegensätze

Lieber Peter

Es freut mich, dass es für Dich ein kräftiges Bild ist.

Die reine Naturbetrachtung kann natürlich für sich alleine schon ein erhebendes Bild sein, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Wenn man jedoch darüber hinaus geht, dann können Berge auch Etwas sein, das man als Berg empfindet. Ebenfalls können Wolken und Begriffe, die das Wort "Wolken" enthalten, bestimmte Assoziationen auslösen. Dieser Punkt der Schmelze ist ein ganz anderer. An dieser Stelle sieht man dem beschworenen Bild zum Trotz nicht ungefähr oder unscharf, sondern Dinge ganz klar, so dass man sie benennen kann.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen :)

Liebe Grüße
Thylda

P.S.: Lieben Dank auch an Patrick Schuler
 



 
Oben Unten