matte-schatten

noel

Mitglied
matte-schatten Version I+II

die matten_schatten das sind nicht
die gatten die lüstern mich lachen_machen
mich halten & fassen sie lassen
mich lassen in nebligen gassen doch
will ich zerrissen_zerschlissen zu asche
erhoben_betrogen werden_vergehn

die matten_schatten das sind nicht
die hände die wände erbauen
sie greifen nur schlag
worte mantrisch verteuert & angeheuert
von laffen von stutzern die stutzen
nur nutzen um gegen aussatz
zu trutzen


VErsion II


die matten_schatten das sind nicht
die gatten die lüstern mich lachen_machen
mich halten & fassen sie lassen
mich lassen in nebligen gassen doch
will ich zerrissen_zerschlissen zu asche
erhoben_betrogen werden_vergehn

die matten_schatten das sind nicht
die gatten die worte mir geben_leben
mir heben & schweben mich machen
sie lachen die laffen die stutzer
die affen sie können nicht können
nur andern missgönnen
 
H

Heidi Hof

Gast
Hallo noel

raffiniert gemacht, klasse!

Eine Frage, könntest du in der 4 Zeile das lassen evtl. durch hassen ersetzen? Das störte mich beim Lesen sehr, zweimal lassen so direkt hintereinander.


LG Heidi
 

noel

Mitglied
verstehe den einwand

hallo heidi,

ich verstehe wohl was dumeinst, aber SIE LASSEN MICH LASSEN hat in dieser Doppelung eine spezielle bedeutung, ala sie lassen mich nicht nur sondern auch.. mir war die doppelung gerade wichtig, aber wenn es noch weitere stören sollte, werde ich mir eine änderung einworten lassen.

danke für den anstoss, so etwas ist mir wichtig.

noel
 
S

Sandra

Gast
Hallo liebe noel,

der erste Vers scheint mir stärker als der zweite. Sprache, Aussage und Lautierung sind in meinen Augen stimmiger.
Ich würde von der Silbenzahl versuchen, den zweiten Vers dem ersten anzugleichen.
Der Aufbau mit dem & nicht in die vierte sondern in die dritte Zeile setzen, wie oben. Solche Lautgedichte leben m.E. vom Rhythmus. Man schwingt sehr schnell mit, bemerkt aber Unebenheiten ebenfalls sehr schnell.
Sie lassen mich lassen, gefällt mir extrem gut.
Ich rechnete aber fast ein wenig zu lesen:
mich halten & fassen sie lassen
mich lassen sie lassen mich hassen
in nebligen Gassen ... :)
Es kam dann aber anders und sehr schön.
Ebenfalls sehr schön und eine starke Aussage:
die gatten die lüstern mich lachen_machen

LG
Sandra
 
D

dubidu

Gast
Liebe noel,

gefällt mir ausgesprochen gut - ganz besonders der erste Abschnitt. Den zweiten verstehe ich nicht, doch klingt er auch gut und harmonisch!

Aber bitte liebe Kollegin: in der ersten Zeile muss das stehen und nicht dass. Das muss doch nicht sein.

Gruß
dein dubidu
 

noel

Mitglied
vielen dank

es war eine freude die konstruktiven kommentare von euch zu lesen, sandra hat mich versuchs entholpert, aber mit der version bin ich auch nocht nicht im reinen, und der mir werte dubidu hat schwachfug bereinigt.

danke noel
 



 
Oben Unten