mehr kurzes, vielleicht ein senryû?

M

mako

Gast
Hallo MDSpinoza,

da dein Titel ein Fragezeichen enthält:

Es ist kein Senryû. Vom Silbenformat her (5-7-5-7-7) soll es sicher ein Tanka sein, inhaltlich jedoch hat es nichts mit dieser japanischen Kurzlyrik zu tun, da du mit dem Text einen Sachverhalt (eine bestimmte Werbung in der LL) aus deiner Sicht kommentierst.

Es ist einfach ein kurzer Fünfzeiler. ;)

Lieben Gruß

Mako
 

Walther

Mitglied
Lieber MDSpinoza!

"mako" ist in jedem zuzustimmen. Die Form stimmt, so würde ein Tanka aussehen. Jedoch Inhalt und Bearbeitung paßt nicht zu gewählten, aus dem japanischen Kulturraum stammenden Gedichtform.

Wenn Du mehr wissen willst, empfehle ich Dir die Seite http://www.haiku.de. Gerne gebe ich Dir aber auch ein paar Literaturtipps zum Haiku und seinen Verwandten Senryu, Tanka und Renga.

Liebe Grüße

W.
 



 
Oben Unten