meine ersten klapphornischen versuche

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zumindest ist es kein klassischer Klapphornvers.

Die sind Vierzeiler, manchmal auch Zweizeiler mit Langzeilen.
 

alfi

Mitglied
lintschi

google dich mal durch das Thema. Meines Wissens ist ein Klapphornvers immer 4-zeilig und im aa,bb, Reim.
Bin kein Lyrikexperte, habe meinen ersten Klapphornvers geschrieben nachdem ich zufällig 2 Stunden vorher auf das Thema stiess.
 

lintschi

Mitglied
hei danke euch!

hab schon herumgesucht, aber scheint halt noch nicht zu passen.

ist so besser?

zwei knaben pinkelten besockt
der eine im stehen
bekam feuchte zehen
der andere hat sich gehockt

sollten die eigentlich immer mit "zwei knaben" beginnen?
auch das konnte ich nicht schlüssig klären, hab aber vielleicht auch nicht genug zeit im moment dafür.

hätte es wohl lieber in die schreibwerkstatt stellen sollen, nein? kann man das noch dorthin verschieben?

lg lin
 

lintschi

Mitglied
nein, einen hab' ich noch ...

zwei knaben pinkelten besockt
der eine hat sich hingehockt
der andere tat's im stehen
und hatte feuchte zehen


lin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sollten immer zwei Knaben stehen ...?
Mädchen kommen auch in Klapphornversen vor. Mesit sind es Knaben, aber nicht unbedingt.

Daraus ergäbe sich die Variante:

zwei mädchen pinkelten besockt
die eine hat sich hingehockt
die andere tat's im stehen
und hatte feuchte zehen
 

lintschi

Mitglied
hallo bernd, guten morgen!

ich habe mich jetzt auf tanten spezialisiert
(denn "tanten" ist in wien eine bezeichnung nicht nur für ein verwandtschaftliches verhältnis, sondern auch für eine allgemeine bezeichnug von alten oder älteren damen. denen man noch dazu gewisse verschrobene attribute verleiht)

zwei tanten pinkelten mit socken
die eine konnte dabei hocken
die andere musste stehen
sie hatte feuchte zehen


oder soll ich das "besockt" besser lassen? ist das schräger?


lg von der lintschi-tant'
 

presque_rien

Mitglied
*entschuldigung*

Hallo lintschi,

tut mir leid, dass ich deinen Vers von Vorneherein so schlecht bewertet habe, anstatt abzuwarten. Die letzte Fassung und die Variationen finde ich echt gelungen!

LG,
presque_rien
 

lintschi

Mitglied
liebe presque_rien,

danke für deinen neuen kommentar. du hattest schon recht. der erste entwurf war einfach schlecht!
man soll das alles nicht so eng sehen.
ich hab so viel spaß damit und ich freu mich einfach, wenn du nun auch spaß dran hast.

alles liebe!
lintschi
 



 
Oben Unten