messen

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
was genau soll ich messen ?

ppa Gott ppa Spiritus Sanktus.

Deinen Arsch werde ich weder messen noch küssen, da widerstand ich schon Johann Wolfgang, Götz war ganz meiner Meinung.

Teutsche Dichter, oh yaeh...


mikel
 
M

mod

Gast
hi mikel,

lustig, dass ausgerechnet Du den Text nicht verstehst.

Du misst doch so gerne mit Deinen Massstäben (ndR). Und genau für einen wie Dich (oder genauer einen der sich zumindest in Deiner Art zu äußern pflegte) habe ich vor Jahren "messen" geschrieben.

Damit Du und andere, die das hier lesen sich nicht fragen, wovon ich rede, wen ich sage, Du misst doch so gerne mit Deinen Maßstäben(adR), zitier ich dich mal kurz aus dem Thread

Erotik-Killer...
ok, ich meinte schon dasselbe. Du vergisst nur den zweiten Teil der Definition.

und daran, inwieweit diese wiederum geweckt werden im "Konsumenten" der Kunst.

Und genau das ist Dir bei diesem Werk nicht gelungen.
Garnicht. Der Anspruch stimmt nicht mit dem Werk überein.

Poowww - - - Treffer !! - Oder ?

....spreche ich als Leser nicht das Recht zu, "Kunst oder schriftstellerisch" zu sein, schon gar nicht poetisch. Drei Striche, zwei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen in einer Zeile. Das ist Schulhofsprache, sonst nichts.
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Ich habe den Text schon verstanden, ich habe ihn auch in Beziehung gesetzt, auch zu anderen Vorgängen hier.

Nur Du die Antwort nicht :D

Mit welchen Maßstäben soll ich denn messen, wenn nicht mit meinen? Darf man Dich nicht kritisieren Erhabener?
Nur dass man es weiss! Dann frag ich mich allerdings, warum Du hier postest. *schüttelt den Kopf*

liebe Grüsse

mikel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die letzte Strophe hat das Gedicht (leider) für mich zerstört.

Doch. Das Gedicht sagt etwas über die Persönlichkeit des Ich-Erzählers.

Er ist introvertiert, eher messend, als intuitiv, eher fühlend als denkend, eher beurteilend, als empfindend.

Abfällige Bemerkungen über die anderen machen den Ich-Erzähler, der sich wohl für Gott hält, (nicht mit dem Autor zu verwechseln) unsympatisch. Das ganze Gedicht wirkt verurteilend und belehrend, zeigt Verachtung gegen andere, nachdem es um Hilfe rufend angefangen hat.

Es spricht direkt, ohne Bilder zu verwenden, oder aber ich sehe die Bilder nicht.

Viele Grüße von Bernd
 

brutha

Mitglied
Hallo mod, im Gegensatz zu Bernd fand ich gerade die letzte Strophe deines Gedichtes klasse.
Es waren für mich die einzige Strophe dieses Gedicht enden zu lassen. :)
L.G. brutha
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... vielleicht ist es gerade durch die verse zum gedicht geworden, die es (für mich) zerstörten.


---
PS: Außerhalb des Themas: die Autogramme des bekannten Autors Kurt Vonnegut enthalten übrigens so ein Körperteil, genauer, dessen Abbildung. Und die ist sehr bemerkenswert.
 

Aceta

Mitglied
Bernd hat recht - die letzten Zeilen sind ein verbaler Mißgriff. Keinesfalls eine gelungene Steigerung dessen, was Goethe einst darbot.
Mag sein, sich an Goethe nicht messen lassen zu müssen sei noch erträglich - aber ...

Was tun?
Es verbessern wäre doch auch eine Möglichkeit - erlaubt mir einen Versuch:


und niemand
aus dieser welt
wird mich messen mit
seinem maße !

mich zu messen,
müßtet ihr
mit meinem maße
messen.

woher dieses maß
gewinnen, wenn es nicht
euer maß würde, ehe ihr
damit messen könntet?

dann aber würde
jemand aus dieser welt
mich messen
mit seinem maße,

nur: ich glaube nicht,
daß jemand aus dieser welt
mich so gut
wirklich jemals versteht!
 



 
Oben Unten