mond im januar

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
mond im januar

im januar ist der mond
verborgen hinter den wolken
wolken vom wind getrieben
der gerda heißt
der bäume knickt wie ich ein streichholz
der feuchtigkeit bringt und warme kälte vertreibt
die kälte ist heiß
wenn der vollmond scheint im januar
wenn trockene luft mit dem schnee knirrscht
wenn elben spielen auf dem fluss
bäume schwirren mit kahlen ästen über die wiesen
und lametta hängt von den zweigen
so ein januarmond ist hell
und ihre gebirge lächeln
 

Inu

Mitglied
Hallo Bernd

Das Gedicht hat viele Bilder, die mir sehr gut gefallen und ist im ganzen sehr stimmungsvolle Lyrik. Nicht klar komme ich lediglich mit "die warme Kälte", die Kälte ist heiß" Und "ihre Gebirge lächeln." Wessen Gebirge lächeln?

Gruß
Inu
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Inu

Die Gebirge des Mondes lächeln, der in manchen Sprachen eine Frau ist. (... der in manchen Kulturen als Frau betrachtet wird ...) - grammatisch ist es aber falsch, wie ich es schrieb.

Sehr große Kälte fühlt sich an wie sehr große Hitze.

Wenn es im Winter minus 10 Grad sind, erscheint es wärmer zu sein (fühlt es sich wärmer an) als bei Matschwetter um Null Grad Celsius.


Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten