montag

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]montag


am sonntag verendet ein schmetterlings flügel
im netz mosaik der zergliederten zeichen
verbröselt zu brosamen staub in der weichen
substanz in die armstrong druckte sein siegel

am dienstag beginnen sich poren zu bohren
durchlöchern das nichts um dem sein seine bahn
zu bahnen – sie bohrn ihren sporn in den wahn
neils tag aufzuspüren – myzel spur der sporen
 

Perry

Mitglied
Hallo hansz,

Nils Amstrong drückte seinen Fuß (angeblich :)) am 21.07.1969, einem Montag, in den Mondstaub, oder religiös betrachtet,
"Denn Staub bist du und zu Staub wirst du werden."
Der Schmetterling steht als Symbol für eine Transformation bzw. Auferstehung.
Insgesamt lese ich deinen Text deshalb als eine universielle Betrachtung von Meilensteinen des Werdens und Vergehens.
Gern hineingespürt und LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Perry,

was Du drin siehst, das paßt alles so genau wie Neils Sohle in die geprägte Spur.
Wobei ich mir "geleistet" habe, die Lücken im Nichts als mit Sein gefüllte Risse zu "behaupten", wie in einer Bild-Inversion, wo Schwarz zu Weiß umkippt.

grusz, hansz
 
T

Trainee

Gast
Hallo Hansz,

wenn ich etwas von dir lese - und ich lese alles - freue ich mich stets, dass ein so geistreicher Kreativer den Weg in die Lupe gefunden und sich hier sogar durchgesetzt hat.

Wir haben uns ja neulich schon einmal über die Balance zwischen Kunstfertigkeit und Anrührung der Leser unterhalten. Keine leichte Sache, wenn man bedenkt, dass das eigene lyrische Vermögen in der Regel mit der Zeit zunimmt, die Distanz zum Leser leider auch.
Umso wichtiger ist es, die Sinne anzusprechen - ein Gedicht erfahrbar zu machen; und dies ist dir hier aus meiner Sicht vortrefflich gelungen.
Müsste ich nicht, wie wir alle, ein wenig mit guten Wertungen haushalten, würde ich dich fast immer mit passenden Hausnummern "beschenken." ;)

Besonders schön (und kritisch):
am sonntag verendet ein schmetterlings flügel
im netz mosaik der zergliederten zeichen
verbröselt zu brosamen staub in der weichen
substanz in die armstrong druckte sein siegel
Auf "Flügel" gibt es vermutlich keinen passenden Reim. Insofern hättest du aus meiner Sicht locker darauf verzichten und Zuflucht zu Folgendem nehmen

am sonntag verendet ein schmetterlings flügel
im netz mosaik der zergliederten zeichen
verbröselt zu brosamen staub in der weichen
substanz in die armstrong sein siegel [ein]drückte (?)
und die zweite Strophe entspechend anpassen können.

Kannst ja mal überlegen.

Liebe Grüße
Trainee
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Trainee,

so muß mans ausprobieren. Ein Schritt in Richtung: natürlicher Satzbau, Wortestrom wie erwartet, verständliche Mitteilung.

Aber "drückte" ist kein schön ausschwingender Ton, und "druckte" auch kein fließender Ausklang. Ich finde auch, daß die "Siegel"-Metapher die Stelle verdient, im Ausklang, harmonisches Echo zum "Flügel".

Das hat einen Gegenstrich in der abstrakten Auflösung der Bilder, Auflösung ins Abstrakte, Atome-Staub.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten