mozärtlich

1,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Puh, ich muss gestehen, dass mir das Werk außer der namensgebenden Pointe nichts sagt. Welcher "ernst"? Welches Spiel wird gespielt?
 
S

samuel

Gast
Spiel des Lebens

Danke, Trasla, für Deine Nachfrage!

Ich habe auf "youtube" Ausschnitte aus Opern Mozarts gehört und gesehen: Das Spiel seiner Musik scheint so heiter und ist so locker und leicht - und so tief - zärtlich - dem Leben zugewandt.
Ich habe versucht,auch in meinem Text ein wenig (musikalisch-)spielerisch zu sein.

LG, samuel
 

Trasla

Mitglied
Hmm, dann vielleicht das "spiel" durch ein "Lied" oder "Werk" ersetzen? Für mich selber zieht die Erwähnung des Spiels jedenfalls die Gedanken von der Musik weg - ich glaube vor allem deshalb, weil vorher "spielen" erwähnt wurde.

Und "in diesem ernst" klingt so konkret, als würde ein bestimmter, ein schon erwähnter oder bekannter Ernst gemeint, das lässt mich grübeln (find ich gut) aber keine Antwort in und am Werk finden (irritiert mich).

Und, hat es einen bestimmten Zweck, dass durchgehend klein geschrieben wurde?
 
S

samuel

Gast
Musik

Hallo, Trasla, auch hier danke für Deine Antwort!

Zwei Bemerkungen dazu:

- Wiederholung und Variation sind auch in der Musik häufige Verfahren.
- Kleinschreibung wegen des Ineinanderfließens der Worte...

LG, samuel
 



 
Oben Unten