mutter

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo samuel,

ich halte die Idee des Textes (insofern ich sie überhaupt richtig verstehe) für gut und interessant, allerdings finde ich die Umsetzung etwas steif und noch nicht komplett erarbeitet. Ich mag einfach mal meine Variante einstellen, die auch keinen Anspruch auf Güte erhebt:

mutter

es hat sich eine kälte
zwischen uns gedrängt

der winter
nach dem kein frühling kommt
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hä?

warum heißt das werk Mutter? mit mutter verbindet man doch eigentlich wärme, die nie vergeht?
fragend guckt
 

HerbertH

Mitglied
hallo samuel

ein sehr schönes gedicht, das den abkühlungsprozess der beziehung des lyri zur mutter in einem auch durch die reservierte sprache gut unterstützten bild eines nicht enden wollenden winters darstellt.

lG

herbert
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo samuel,

ich verstehe sehr gut was du meinst,
würde aber das " unter" durch zwischen " ersetzen.

bliebest du bei "unter" bedürfte es m.e. einer
lokalisierung z.b. "aus der erde" also eine art
bodenfrost der das adjektiv unter hinreichend erklärt.

eine andere möglichkeit wäre es mit der konstruktion
" unter uns gesagt"
also ewas wie:

eine kälteist
unter uns gesagt
getreten

das is aber nur ein schnellschuss.

ansonsten muß ich an den großen benn denken
und sein geniales " mutter" - gedicht

sehr treffende kurze worte und ein gutes stück

lg
ralf
 
S

samuel

Gast
Ach ja, Benn

Danke, Ralf, nach langer Zeit mal wieder!

Dass das mit dem "unter" und "zwischen" so wirklich bedeutend ist, glaube ich nicht (vgl. Celan: "Es ist die Wahrheit unter die Menschen getreten").

Aber danke, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast!

LG, samuel

P.S.: Das Gedicht von Benn ist mir jetzt nicht geläufig; ich muss mal nachschauen.
 

Ralf Langer

Mitglied
Mutter
ich trage dich wie eine wunde
an meiner stirn die sich nicht schließt
sie schmerzt nicht immer und es fließt
das herz sich draus nicht tot
nur manchmal bin ich blind und taub
und blut liegt in meinem munde

aus dem gedächtnis zitiert...
lg
ralf
 
S

samuel

Gast
Hallo, Ralf!

Ich habe das Gedicht jetzt nachgeschlagen: wunderbar gut, intensiv! So möchte ich schreiben können!

Danke für den Hinweis!

LG, samuel
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also

da es sich hier um eine recht spezifische mutter handelt, sollte das auch im titel erkennbar sein. Mutter allein genügt nicht!
lg
 



 
Oben Unten