nachtfrost (haiku modern)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

wir haben ein Forum für feste Formen. Soll ich dein Werk dorthin verschieben?

LG Franka
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Dann nehme ich das Wort "Haiku" aus dem Titel, stifte nur Verwirrung. Einverstanden?
 
B

Beba

Gast
Das ist eben der Unsinn hier und ist mir auch schon passiert. Haiku ist nicht 5-7-5 (was heute gängig und üblich ist) und wird von den Mods in este Formen verschoben. Dort wurde ich dann angemacht, dass ich mich nicht an die Form halte. ;)

Wegen dieser hausgemachten Formalismen in der LL jetzt aus dem Titel "Haiku" zu entfernen, wäre auch ein Witz gewesen. Du hast richtig entschieden.

Ach so: gefällt mir, dein Haiku. ;)

LG
Beba
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Haiku hat in der deutschen Sprache oft 5-7-5 - und warum? es ist ein Versuch einer Übertragung einer Gedichtform aus einem völlig fremden Kulturbereich.
Diese Übertragung kann unterschiedlich erfolgen.
In der Wikipedia wurde es präzisiert, in Japanisch gibt es nicht 5-7-5 Silben sondern 5-7-5 Moren, das sind bestimmte kleinste Sprecheinheiten. Sie können direkt einer Silbe oder einer Zeiteinheit entsprechen. Ein Konsonant kann gegebenenfalls auch eine More sein.

Selbst das muss man nicht unbedingt übernehmen.
 
B

Beba

Gast
Hallo Bernd,

völlig richtig: Moren. Also ist reines Silbenzählen zweifelhaft. Dazu kommt noch, dass z.B. das Kireji (Schneidewort, das den Text in 2 Teile "schneidet") im Japanischen mitgezählt wird, wie das "ya". Im Deutschen wird es als Bindestrich dargestellt, also nicht mitgezählt.
Ich glaube nicht, dass 5-7-5 entscheidend ist, ob ein Text ein Haiku ist oder nicht. Den Haikugeist muss es ausstrahlen, dieser muss auf den Leser überspringen.

z.B.:

hatsushio ya
Naruto no nami no
hikyakubune

Erste Flut im Herbst -
auf den Strudeln von Naruto
tanzt das Kurierschiff

von Notawa Boncho aus Shomon II/ übersetzt von Ekkehard May
LG
Beba
 
B

Beba

Gast
Marie-Luise,

dein Vorschlag wäre 5-7-5. Doch ich finde, rogathes Text hat gerade in seiner Kargheit einen besonderen Reiz. Ich persönlich sehe keinen Grund, ihn aufzublasen. Na ja, nur meine Meinung. ;)

LG
Beba
 

rogathe

Mitglied
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für deine Ausführungen zum Thema Haiku.
Ich bin noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet, das mich sehr fasziniert. Deshalb freut es mich um so mehr, wenn es mir allmählich gelingt, das Wesen des Haikus zu erfassen.

lg rogathe
 

rogathe

Mitglied
Hallo Marie-Luise,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
So ähnlich war auch mein erster Entwurf. Dann stellte ich fest, dass die Reduktion eine Intensivierung bewirkte, die mir nun besser gefällt.

lg rogathe
 



 
Oben Unten