nachtgebet

4,00 Stern(e) 1 Stimme
S

samuel

Gast
nachtgebet

deine tränen trinken wieder
deiner seele schmerz
und so laufen sie dann über

jetzt noch einen reim auf „herz“?

ach, dein herz ist fast versteinert
und die augen sind fast blind

deine triebe sind verfeinert
wenn sie in den worten sind

dein verlangen ist gemindert
wenn es in den versen steht

„alle menschen sind behindert“
betest du im nachtgebet
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ah - ja, das hat Witz! Sehr schön! Schmunzelnde Grüße - und sorry, aber mit dem Kätzchen konnte ich leider so gar nix anfangen... mit dem hier schon :) Schöne Mischung aus Witz und doch Ernst... und eigentlich traurig...

Nur: [red]betest[/red] du im Nacht[red]gebet [/red]finde ich nicht so gut... Da noch was anderes finden? Vielleicht -

beklagst du dich im nachtgebet

??

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
Danke, Rhea, für Deine ermutigenden Bemerkungen!

a) Kätzlein maunzt, sie heißt nicht Kätzchen;
sie ist da recht wählerisch.

b) Eigentlich (Was bedeutet dieses seltsame Wort eigentlich?)
empfinde ich die Wiederholung von "betest"/"gebet" als
wohlklingend und inhaltlich gar nicht unpassend; aber
ich kann mir auch vorstellen, dass sie viele Leute stört;
und so entscheidend wichtig ist diese Formulierung nicht.
Also, bitte sehr! Und danke für den Hinweis!

LG, samuel
 
S

samuel

Gast
nachtgebet

deine tränen trinken wieder
deiner seele schmerz
und so laufen sie dann über

jetzt noch einen reim auf „herz“?

ach, dein herz ist fast versteinert
und die augen sind fast blind

deine triebe sind verfeinert
wenn sie in den worten sind

dein verlangen ist gemindert
wenn es in den versen steht

„alle menschen sind behindert“
nimmst du auf ins nachtgebet
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo samuel,

sehr schön!
Zu dieser späten Stunde ist mein Geist nicht mehr wirklich rege, aber mir scheint, mir gefällt an deinen Zeilen vor allem dieser sehr leise, unterschwellige Ton.
Fast hätte man ihn überhört, aber - zum Glück! - die ollen Antennen funktionieren noch so halbwegs.

lg wüstenrose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ok, dann Kätzlein... ;)

Hm, aufnehmen ins Nachgebet hat was von Diktat aufnehmen, in die Liste aufnehmen - soll es so nüchtern klingen? Klagen zugegeben war auch nicht ideal, zu jammerig - vielleicht - murmelst du im Nachtgebet?

Und:

ach, dein herz ist [red]fast[/red] versteinert
und die augen sind [red]fast[/red] blind

>> zweimal fast finde ich auch nicht sooo gut...

wie wäre es mit:

ach's herz, es ist beinah versteinert
und die augen fast schon blind

??

LG, Rhea
 



 
Oben Unten