neben

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Herbert,ein schönes Wortspiel....erinnert mich an ein Gedicht, von dem ich nur noch den Anfang kenne.......

vom vom
zum zum
zum
hin und her........
Lg revilo
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

das Wortspiel, von dem Du schriebst, kenne ich nicht. Freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.

Liebe Grüße

Herbert
 

revilo

Mitglied
es ist ein Gedicht über die Frankfurter Buchmesse, das ich zufällig mal im Radio auf meinem Lieblingssender ( MDR Figaro ) gehört habe
LG revilo
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Herbert,

für mich hast du mittig getroffen.
Du stellst Gegensätzliches nebeneinander.
Ein Stoff mit Diskussionspotential.

Lg,
Kaleidoskop
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, lieber Herbert,

das passiert einem öfter, dass man grad daneben getroffen hat, und das kann man dann leider nicht positiv sehen.

Aber schließlich ist alles neben irgendetwas. Und das sollten wir auch nicht aus dem Blick verlieren, wenn wir gerade mal so schön im Zentrum gelandet sind, wo wir so gerne hinwollten. Daneben ist auch noch etwas und will sein und will leben.
Auf diese Weise hin und her überlegt, ist Dein Text für mich dann doch mehr als eine schöne Wortspielerei, die er aber auch ist.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

HerbertH

Mitglied
liebe vera-lena,

du hast völlig recht: die scheinbar einfachen wortspiele laden zum philosophieren ein. Die von dir genannten interpretationen sind - wie so oft - nicht genau die, die mir beim schreiben vorschwebten, aber darum für mich desto spannender :)

liebe grüße

herbert
 
B

Beba

Gast
Puuh, da wird einem beim Lesen ja zunächst mal schwindlig ob einer Wortjongliererei. Und dann erkennt man, wie Vera-Lena schon richtig bemerkte, dass immer noch etwas daneben ist, dass es ohne ein daneben, ohne ein "neben" gar nicht geht. Nach und nach kann man tiefer einsteigen in den Text, oder aber sich einfach treiben lassen vom Wortspiel. Gefällt mir gut.

LG
Beba
 

revilo

Mitglied
Ich glaube, dass dieses Gedicht gesprochen eine unheimliche Eigendynamik entwickelte.......hast Du eine Möglichkeit, es als Audiodatei oder dergleichen zu posten?????
LG revilo
 

Thylda

Mitglied
Lieber Herbert

Dein Gedicht spricht mich an. Es hat etwas universell Trauriges, aber auch Pragmatisches. Gefangen in den eigenen Verhaltensmustern leben die Protagonisten Deines Gedichtes sinnlos nebeneinander her.

Vielleicht würde eine "reinere" Aufteilung in links Subjekt und rechts Objekt die Aussage noch ein weig mehr zuspitzen?


blaue hemden neben rüschenblusen
glatzenglanz neben braunen haaren

gierig neben lieblich
zupackend neben zärtlich

drängen neben weichen
stoßen neben stöhnen

allein neben zusammen
einsam neben vereint

hier neben da
mit neben ohne

wo neben wohin
was neben warum

jetzt neben [blue]dann[/blue]
sofort neben nie

daneben neben neben
grad daneben eben​

Nur so als harmloser Vorschlag...

Liebe Grüße
Thylda
 

HerbertH

Mitglied
neben

blaue hemden neben rüschenblusen
braune haare neben glatzenglanz

lieblich neben gierig
zupackend neben zärtlich

drängen neben weichen
stoßen neben stöhnen

zusammen neben allein
vereint neben einsam

hier neben da
mit neben ohne

wo neben wohin
was neben warum

jetzt neben gleich
sofort neben nie

daneben neben neben
grad daneben eben
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

das mit der mp3-Version lass ich mir grad auf der Zunge zergehn. Wird aber sicher noch etwas auf sich warten lassen.

Hallo Thylda,

Danke für den Vorschlag. Das mit Subjekt-Objekt schien mir nicht so richtig zwingend. Ich finde eine Chiasmus-Anordnung oft interessanter. "zukünftig" hattest Du durch das schönere "dann" ersetzt, das habe ich grade in "gleich" verwandelt, das finde ich sprachlich wegen "jetzt (neben) gleich" noch schöner.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
neben

blaue hemden neben rüschenblusen
braune haare neben glatzenglanz

lieblich neben gierig
zupackend neben zärtlich

drängen neben weichen
stoßen neben stöhnen

zusammen neben allein
vereint neben einsam

hier neben da
mit neben ohne

wo neben wohin
was neben warum

jetzt neben gleich
sofort neben nie

daneben neben neben
grad daneben eben

Rezitation: mp3/104866_soundclip-27.mp3

Rezitation: mp3/104866_soundclip-28.mp3
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

zwei MP3-Versionen sind jetzt verfügbar.

Welche ist die bessere? Und wie entferne ich die schlechtere wieder?

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
neben

blaue hemden neben rüschenblusen
braune haare neben glatzenglanz

lieblich neben gierig
zupackend neben zärtlich

drängen neben weichen
stoßen neben stöhnen

zusammen neben allein
vereint neben einsam

hier neben da
mit neben ohne

wo neben wohin
was neben warum

jetzt neben gleich
sofort neben nie

daneben neben neben
grad daneben eben

Rezitation 1: mp3/104866_soundclip-27.mp3

Rezitation 2: mp3/104866_soundclip-28.mp3
 

HerbertH

Mitglied
neben

blaue hemden neben rüschenblusen
braune haare neben glatzenglanz

lieblich neben gierig
zupackend neben zärtlich

drängen neben weichen
stoßen neben stöhnen

zusammen neben allein
vereint neben einsam

hier neben da
mit neben ohne

wo neben wohin
was neben warum

jetzt neben gleich
sofort neben nie

daneben neben neben
grad daneben eben

Rezitation 1: mp3/104866_soundclip-27.mp3

Rezitation 2: mp3/104866_neben.mp3
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert

die zweite Rezititation gefällt [blue]mir[/blue] besser
(weil etwas langsamer,klarer gesprochen und die Stimmungs/Gefühlslage deutlicher wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Entfernen die Hochladeadresse einfach gelöscht(ausschneiden) wird.

herzlicher Gruß
Label
 



 
Oben Unten