nicht einmal Engelsstaub

Sternenstaub

Mitglied
nicht einmal Engelsstaub


Sommerträchtige Nacht im Buchenhain.
Hiernach bist fort du für immer,
kehrst nicht zurück, doch frag' ich nimmer,
was mir bleibt...

-denn in und an meinem Körper,
bleibt's nicht wie du nur für ein Weilchen,
für immer hängt's an mir und kam von dir,

dein golden,
silbern,
zuckersüßer,
schwereloser Engelsstaub.


Verseucht, die Nacht mit meinen Tränen,
und leiden willst du mich nicht sehn'.

Schneller Wandel, reine Kälte,
vermag's nicht zu verstehn'.


Mein Herz beklemmt, die Ohren taub
will fühlen und auch hören... nichts.

Möcht' sehn', dein schönes Engelshaupt
und tragen seinen Glitzerstaub.


Klares Mondlicht, letzter Gruß,
die Nacht zerrann' und du mit ihr.

Doch gleich ironisch lachend,
frag ich was mir bleibt...


Wie der Herbst das bunte Laub,
so trugst auch du ihn fort,

den federzarten,
fluoreszierend',
tautropfklaren Engelsstaub.

Und leblos starr gedenk' ich ihm,
jedoch, ich will kein Träumer sein,

nie mehr sternerfüllte Nächte,
nie mehr du und Buchenhain.
 
W

willow

Gast
Hallo,

welch wundervolle Ballade, fast melodisches Liebeslied. Ich könnte mir diesen Text auch gesungen vorstellen, er hat eine ganz eigene, traurige Melodie, die ich fast mitsummen kann.

Einzig stört mich ein wenig das zweimal Engelsstaub im Gedicht. Ich weiß, es heißt so und sicher sollte es dann auch darin vorkommen, aber an der zweiten Stelle bricht es den Rhythmus. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Lieber Gruß,

willow
 

Sternenstaub

Mitglied
hallo willow- erstmal vielen dank, dass dir mein gedicht gefaellt.
das engelsstaub mit den vielen verschiedenen beschreibnungen "tautropfklar, schwerelos, etc) wiederholt sich an einer stelle, ja- ich wuesste nicht wie ich es haette schaffen sollen ohne die erneute erwaehnung von engelsstaub keine verwirrung zu stiften... ich hab wenn ich davon geschrieben hab, naemlich meistens "er" fuer engelsstaub gesagt- haette sich dass nicht irgendwann verloren? ich weiss nicht, vielleicht gaebe es ja eine andere moeglichkeit dass trotzdem nicht 2mal erwaehnen zu muessen, nur hab ich leider keine gefunden ;)

liebe gruesse und froehliche pfingsten,
sternenstaub
 

La Noche

Mitglied
Hallo,
Das ist wirklich einfach nur wunderschön. Vor allem Wortwahl und -stellung haben hier eine faszinierende Wirkung.
Ich hab es jetzt ein paar Mal gelesen und auf mich wirkt der doppelte Engelstaub nicht störend, es ist eher, als würde eine schöne Erinnerung nochmals aufgegriffen.

LG,
La Noche
 



 
Oben Unten