nichts

3,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Henry

Mitglied
Hallo Lord-Barde,

wunderschön geschrieben, gefällt mir, wie immer!
Habe da einen Vorschlag, wenn ich mir erlauben darf.
Die Zeile
"nichts fühltest du"
würde ich durch
"nichts fragtest du"
ersetzen, oder zumindest mit einbauen.

Er hörte zwar nicht hin, wollte auch nichts sehen, verdrängte es aus seinen Gedanken und wollte dazu auch keine Stellung nehmen, um nichts "tun" zu müssen, aber gefühlt hat er bestimmt etwas, sonst würde er sich nicht schuldig fühlen, oder liege ich wieder einmal daneben??


nichts hörtest du
nichts sahest du
nichts fragtest du
nichts dachtest du
nichts sagtest du
nichts tatest du
'schuldig'

Gruß
Henry
 

Lord-Barde

Mitglied
...oh, Danke...

Ja Syre Henry,
Ihr habt wirklich Recht, dieses fehlte.
Wir fügen es gleich hinzu.
Meinen allerherzlichsten Dank. Wieder wart
Ihr mir eine grosse Hilfe.
Mit grösster Hochachtung *verneigt*
der Lord-Barde
 

Henry

Mitglied
Danke für Euer Lob,

habe noch eine kleine Anmerkung für den Schluss.

nichts hörtest du
nichts sahest du
nichts fragtest du
nichts dachtest du
nichts sagtest du
nichts tatest du
fühltest nur die Schuld

Ist dies zu abwägig?

Gruß
Henry
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

das "sahest" hört sich wie die "alte Sprache" an, passt hier aber nicht so, finde ich.
Und was das "schuldig" angeht, so habe ich da rausgelesen, das derjenige der eben nichts...tut, von dem anderen als schuldig bezichtigt wird. Wenn aber er es ist, der das fühlt als einziges, dann müsste die Schlusszeile bissl verändert werden.
Nur meine Meinung:)

lG
Stoffel


kaum Gefühl

nichts hörtest du
nichts sahstdu
nichts fühltest du
nichts dachtest du
nichts fragtest du
nichts sagtest du
nichts tatest du

nur Schuldgefühl(e)
(zum Beispiel)
 

Lord-Barde

Mitglied
...auf ein Wort....

Myladys und Syres,
Im Großem und Ganzen ist dieser Text eigentlich
eine altbekannte Wahrheit. Eine Antwort auf den
eher dümmlichen Spruch; Wer nichts macht, macht
auch nichts verkehrt.
Es ist aber so, das grade das Nichtreagieren, alles
verschlimmert. Ein Beispiel; Mißbrauch von Kindern.
Wenn dann jemand so reagiert wie beschrieben. Ist er
unbedingt Mitschuldig. Es können auch noch
viele andere Beispiele angeführt werden.
Würde aber mal wieder den Rahmen sprengen.
erfreut über die Resonanz
der Lord-Barde
 
S

Stoffel

Gast
werter Lord,

an das hatte ich dabei gar nicht gedacht. Hab wieder mal alles auf eine Beziehung bezogen.
Ja, da habt Ihr Recht, mit dem, was Ihr schreibt. Und dieser Spruch, der kommt den Hasenpfoten gerade Recht.
Ja, das alles NICHT zu tun, verschlimmert nur.
Nun passt auch eher der Schluss für mich:)

lG
Stoffel
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
nichts hörtest du
nichts sahst du
nichts fühltest du
nichts dachtest du
nichts fragtest du
nichts sagtest du
nichts tatest du
'schuldig'

"Wer nichts macht, macht
auch nichts verkehrt.
Es ist aber so, das grade das Nichtreagieren, alles
verschlimmert. Ein Beispiel; Mißbrauch von Kindern.
Wenn dann jemand so reagiert wie beschrieben. Ist er
unbedingt Mitschuldig."

Hallo Lord-Barde,

aber wenn DAS die Intention Deines Textes sein soll müsste es doch erheblich deutlicher in den Vordergrund treten! So wie von Dir geschrieben hatte ich die Vorstellung von einem unschuldig Verurteilten!

Du wolltest nichts hören
nichts sehen
nichts fühlen
nicht denken
nichts hinterfragen
nichts sagen
Du wolltest nichts tun:
Schuldig

Das wäre mein Vorschlag für die o.a. Variante.

Grüße von Zeder
 

Lord-Barde

Mitglied
...mag sein...

Mylady Zeder,
wer so reagiert wie beschrieben, fühlt, so er es
denn überhaupt kann, sich auch immer unschuldig.
Achtungsvoll
der Lord-Barde
 

Vera-Lena

Mitglied
Leben

Hallo Lord Barde,

so wie Dein Text jetzt da steht, sagt er mir zu. Das Leben zurückzuweisen, alles zu versäumen, was es da zu lernen gibt und den Menschen weiterbringen kann, ist ein wirkliches Unglück, und der Verursacher macht sich nicht nur durch Unterlassungen anderen gegenüber schuldig, sondern auch sich selbst gegenüber.
Ehrlich geagt kann ich mir so viel Tristesse überhaupt nicht vorstellen, aber Du wolltest es sicher bewusst überzeichenen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Rhea_Gift

Mitglied
Seid gegrüßt, Lord-Barde,

Ihr habt da etwas gut auf den Punkt gebracht - und die Kommentare bezeugen, daß es sich auf Verschiedenes in seiner jetzigen Form beziehen kann - daher würde ich auch jetzt nichts mehr ändern.

Werte Grüße,
Lady Rhea
 

Lord-Barde

Mitglied
...Habet Dank....

Mylady Rhea von Gift,
ja, es mag etwas überzogen erscheinen.
Aber wenn mein einen kleinen Teil, von dem
Aufgezählten, so macht, beginnt die Schuld.
Unsere Verehrung ...Mylady...
der Lord-Barde
 
S

Sheerie

Gast
Hallo Lord-Barde,

nichts - so wie es dort steht, so wie ich es lesen durfte ist es aussagestark und tief.
Es wurde bereits sehr viel gesagt dazu, bleibt mir nur,
mir sagt es zu, so, nichts weiter. :)

Sagt mit Hofknicks Sheerie
 



 
Oben Unten