Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92195
Momentan online:
295 Gäste und 18 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
nimmermehr
Eingestellt am 23. 04. 2011 07:49


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
samuel
gesperrt
???

Registriert: Feb 2004

Werke: 354
Kommentare: 605
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

nimmermehr

sprach der rabe:
aus den kindertagen
all dein lächeln kannst du haben

all dein lachen -
todesgaben
__________________
Es nehmet aber
Und giebt Gedächtniß die See,
Und die Lieb’ auch heftet fleißig die Augen.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


samuel
gesperrt
???

Registriert: Feb 2004

Werke: 354
Kommentare: 605
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
Rabe, Poe und Tod

Also, Ihr Lieben:

- Ich gebe mich nicht selber auf, ich bin nur realistisch.

- Allerdings muss, angesichts des unentweichbaren Todes, jeder sich auf- bzw. hingeben.

- Lenore, lieber Tigerauge, ist in dem Gedicht Poes m.E. eher eine Randfigur; wichtig sind in dem Gedicht das lyrische Ich und die Bedrohung durch den Raben (was immer er auch repräsentieren mag).

Herzliche Grüße, samuel
__________________
Es nehmet aber
Und giebt Gedächtniß die See,
Und die Lieb’ auch heftet fleißig die Augen.

Bearbeiten/Löschen    


samuel
gesperrt
???

Registriert: Feb 2004

Werke: 354
Kommentare: 605
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
Reime

Ich merke erst jetzt, tigerauge, dass Du da vielleicht etwas falsch gesehen hast: "todesgaben" reimt sich nicht einfach auf "kindertagen", sondern zunächst einmal auf "haben".

LG, samuel
__________________
Es nehmet aber
Und giebt Gedächtniß die See,
Und die Lieb’ auch heftet fleißig die Augen.

Bearbeiten/Löschen    


Tigerauge
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Jul 2005

Werke: 135
Kommentare: 651
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Tigerauge eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallöchen Samuel,

die Reimfolge ist hier A,B,B,C,B. Ich sehe in Todesgaben und Kindertagen den Hauptreim, weil in dieser experimentellen Reimfolge der Reim auf einem Inhalt liegt.

Dieses Gedicht hat einen Erkennungseffekt. Das kommt in der modernen Lyrik hier und da schon mal vor. Es wird eine Anspielung auf ein anderes Werk gemacht. Erkennt der Leser dieses Werk, so empfindet er sich als Kenner. Er ist ein intellektueller Insider, und nur er, im Gegensatz zu den Nichtwissern, kann dieses Gedicht verstehen.

Meiner Meinung nach ist Leonore eine Hauptfigur in dem Gedicht der Rabe von Edgar Allan Poe. Meine Kritik zielte aber eher darauf ab, dass neben den oberflächlichen Worthülsen keine Verbindung zum ursprünglichen Gedicht besteht. Zwar möchte ich nicht sagen, dass sich hier kein tiefer geistiger Inhalt verbirgt, jedoch empfinde ich die Verbindung als Effekthascherei.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne ein weiters Gedicht vorstellen. Es ist eines meiner Lieblingsgedichte, und auch hier kommt der Rabe vor.


Hier klicken

Bearbeiten/Löschen    


samuel
gesperrt
???

Registriert: Feb 2004

Werke: 354
Kommentare: 605
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
worthülsen

Hallo, Tigerauge!

Das Wort "Worthülsen" taugt sehr leicht dazu, Texte einfach abzuwerten. Aber was bedeutet dieses Wort? Soll es heißen, dass gar keine wirkliche Aussage in dem Text vorhanden ist?

Nun, was meinen Text betrifft, so möchte ich das bestreiten. Im übrigen sreht dieser Text im Zusammenhang von - ich glaube, drei - anderen meiner Gedichte, in denen ebenfalls das Motiv des Raben vorkommt; vielleicht, wenn Du diese anderen Texte auch liest, kannst Du auch den aktuellen besser einordnen.

Ausführlicher kann ich jetzt nicht antworten, aber ich werde es nachholen.

LG, samuel
__________________
Es nehmet aber
Und giebt Gedächtniß die See,
Und die Lieb’ auch heftet fleißig die Augen.

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!