nimmermehr

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Leonore, oh geliebte Leonore

Welch schöner Reim:
Kindertage
Todesgabe

Doch reimt es sich nicht besonders gut auf Leonore.
 
M

Marlene M.

Gast
oh, das ist aber traurig, lieber Samuelk.
Irgendwie als hätte sich jemand aufgegeben.
Wer sein Lächeln afgibt, gibt sich selbst auf.
LG von Marlene
 
S

samuel

Gast
Rabe, Poe und Tod

Also, Ihr Lieben:

- Ich gebe mich nicht selber auf, ich bin nur realistisch.

- Allerdings muss, angesichts des unentweichbaren Todes, jeder sich auf- bzw. hingeben.

- Lenore, lieber Tigerauge, ist in dem Gedicht Poes m.E. eher eine Randfigur; wichtig sind in dem Gedicht das lyrische Ich und die Bedrohung durch den Raben (was immer er auch repräsentieren mag).

Herzliche Grüße, samuel
 
S

samuel

Gast
Reime

Ich merke erst jetzt, tigerauge, dass Du da vielleicht etwas falsch gesehen hast: "todesgaben" reimt sich nicht einfach auf "kindertagen", sondern zunächst einmal auf "haben".

LG, samuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallöchen Samuel,

die Reimfolge ist hier A,B,B,C,B. Ich sehe in Todesgaben und Kindertagen den Hauptreim, weil in dieser experimentellen Reimfolge der Reim auf einem Inhalt liegt.

Dieses Gedicht hat einen Erkennungseffekt. Das kommt in der modernen Lyrik hier und da schon mal vor. Es wird eine Anspielung auf ein anderes Werk gemacht. Erkennt der Leser dieses Werk, so empfindet er sich als Kenner. Er ist ein intellektueller Insider, und nur er, im Gegensatz zu den Nichtwissern, kann dieses Gedicht verstehen.

Meiner Meinung nach ist Leonore eine Hauptfigur in dem Gedicht der Rabe von Edgar Allan Poe. Meine Kritik zielte aber eher darauf ab, dass neben den oberflächlichen Worthülsen keine Verbindung zum ursprünglichen Gedicht besteht. Zwar möchte ich nicht sagen, dass sich hier kein tiefer geistiger Inhalt verbirgt, jedoch empfinde ich die Verbindung als Effekthascherei.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne ein weiters Gedicht vorstellen. Es ist eines meiner Lieblingsgedichte, und auch hier kommt der Rabe vor.


http://www.youtube.com/watch?v=Wm2FAEOkGN8&feature=related
 
S

samuel

Gast
worthülsen

Hallo, Tigerauge!

Das Wort "Worthülsen" taugt sehr leicht dazu, Texte einfach abzuwerten. Aber was bedeutet dieses Wort? Soll es heißen, dass gar keine wirkliche Aussage in dem Text vorhanden ist?

Nun, was meinen Text betrifft, so möchte ich das bestreiten. Im übrigen sreht dieser Text im Zusammenhang von - ich glaube, drei - anderen meiner Gedichte, in denen ebenfalls das Motiv des Raben vorkommt; vielleicht, wenn Du diese anderen Texte auch liest, kannst Du auch den aktuellen besser einordnen.

Ausführlicher kann ich jetzt nicht antworten, aber ich werde es nachholen.

LG, samuel
 
S

samuel

Gast
noch einmal an Dich, tigerauge:

es ist ein link zu einer schönen seite, den du mir geschickt hast! danke!

lg, samuel
 



 
Oben Unten