noch ein erotisches Senryû

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Brakwaater

Mitglied
???

Hi!

Vielleicht oute ich mich mit meiner Frage als ahnungslos, aber was bedeutet der Titel "Senryû"?

Abgesehen davon sehr schön.

LG Brak
 

Brakwaater

Mitglied
Danke

Hi coco,

danke für die Erklärung - inzwischen bin ich auch per MSG 'aufgeklärt' worden.
Klingt nach einer echten Herausforderung, sowas zu schreiben.
Du zeichnest jedenfalls ein sehr schönes Bild, mit dem ich viel verbinde

LG Brak
 
M

mako

Gast
Liebe coco,

der Titel spricht für sich und im Nichtgesagten liegt die Stärke dieses Gedichtes.

Der angeregte Leser sieht, was sich hinter den drei Punkten verbirgt. ;)

Klasse!

Gruß
Mako
 

kauz

Mitglied
Hallo coco,

ein wirklich schöner Senryû, besser als mein halber ;)
Ich habe aber eine Frage: Mein erster Haiku, den ich natürlich auch gleich hier veröffentlichte, war:

Rotes Dunkel nach
lichtverwasch'ner Tagesöde
nimmt mich in sich auf.

In den Kommentaren dazu las ich ein wenig Kritik ob des Apostrophs, der - in diesem Falle zwar eher der Wirkung wegen - wie ein Zurechtbiegen angesehen werden könnte.
In deinem Senryû wäre ja theoretisch auch ein Apostroph, am Ende von "schließ"

Ich will jetzt nicht auf Dir, deinem Senryû oder sonst irgendwas rumreiten oder Dich belehren, was ich ja sowieso nicht könnte, aber Dein Vers ist so nah an Perfektion, dass dieser kleine Makel störender wirkt als bei einem ohnehin weniger gelungenen.

Mein Vorschlag:

Bebende Lippen
im Nacken heißer Atem

schließe die Augen...

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, der Vers ist auch so sehr gut, finde ich.

Schönen Abend

kauz
 

Aceta

Mitglied
Umgebung ...

mit der Umgebung eines geschriebenen Gedichtes
habe ich auch schon experimentiert.
Symbole, Sonderzeichen -
je einfacher, desto besser ...
Deine Ausführung finde ich jedenfalls
gut gelungen!
*lächel*

Aceta
 

coco

Mitglied
hallo an euch,

mako, genau deshalb habe ich diese drei gedankenpunkte gesetzt ;)
ich spiele übrigens sehr gerne mit dieser art (satz)zeichen zu setzen.

kauz, das mit dem apostroph fand ich bei deinem text gar nicht so schlimm, ausserdem passt es schon allein rhythmisch besser beim lesen, wenn du diesen apostroph setzt, finde ich. ich setze diese kleinen striche auch gerne, macht man ja auch in anderen sprachen oft so bei lyrischen texten (im italienischen zum beispiel).
in diesem speziellen fall verzichte ich gerne auf das "e" bei deim wörtchen "schließ", einfach deshalb, weil ich denke, dass kaum jemand in so einem moment sagen würde : schließe deine augen. "schließ deine augen" klingt weicher, denke ich.
aber es ist völlig ok, dass du das thema zur sprache gebracht hast, denn schließlich posten wir ja deshalb unsere texte, damit man die wirkung auf andere und deren meinung dazu lesen können.

actea, ich danke auch dir für die auseinandersetzung mit meinem text. einfach, aber prägnant, das ist es, wie ein senryû oder ein haiku sein soll. manchmal können satzzeichen dabei hilfreich sein.

vivien, das weiterdenken macht hier den text aus ;) ich hoffe, dass ich wieder mal einen solches textchen zustande bringe, ist gar nicht mal so einfach.

liebe grüsse an euch alle von coco
 
S

Samoth

Gast
Hilfe!!!

Ich komme garnicht mehr nach mit dem Lesen der vielen Haiku, Senryu, Tanka ...;)

liebe coco,

es ist bemerkenswert, wie Du es immer wieder schaffst, den Leser ins Träumen/Schwärmen zu versetzen. Dies ist Dir auch hier wieder Klasse gelungen!

viele Grüße
von
Thomas

Ps.
meine Wertung für dieses Senryu lautet:

Dieses Werk ist ausgezeichnet, ich habe Nichts zu meckern!
 

coco

Mitglied
hallo Thomas,

...auch hilfe, mir geht es genauso !!

vielen dank für die gute bewertung meines senryû, es freut mich doch immer wieder sehr, wenn ich zum nach- und weiterdenken anregen konnte ;). das animiert zum weiterschreiben.

liebe grüsse von coco
 



 
Oben Unten