nun da wir schweigen

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

blaustrumpf

Mitglied
nun da wir schweigen
folgen krähen der kühle
biegt sich der regen im wind
nun da wir schweigen
hält sich der alltag nicht fern
versehrt uns in dämmerung​
hallt die leere in uns
die wir einst schufen
sie uns zu füllen

nun da wir schweigen

wachsen die schatten
der nacht wie ranken
zögert das licht im grau

nun da wir schweigen​
wachsen die schatten
der nacht wie ranken
zögert das licht im grau

hallt die leere in uns
die wir einst schufen
sie uns zu füllen​
hält sich der alltag nicht fern
versehrt uns in dämmerung
nun da wir schweigen

krähen folgen der kühle
der regen biegt sich im wind
nun da wir schweigen​
 
gewöhnungsbedürftig aber gut! kreise, die man schweigt, eine ungute art von schweigen, eine, die ich kenne.

ich habe extra die silben gezählt ;-) aber nur ein ungefähres muster gefunden, wenns eins gibt. gibts eins?

strophe 1: 5-7-7
strophe 2: 5-7-7
strophe 3: 6-5-5
strophe 4: 5-5-6-5

usw.

ich seh keins....?

von mir die 8.
 

Montgelas

Mitglied
es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut ist es ...........................................................................................es ist variabel und gut es ist variabel und gut es ist variabel und gut ist es ist variabel und gut..................

Nein - ich spar mir Nörgelei, die auf einen konkreten bezug wartet - und rufe da capo !!
 

blaustrumpf

Mitglied
*gesteh*

Hallo, freifrau, hallo Montgelas

Alles begann damit, dass ich diesen Satz hinschrieb: "Nun, da wir schweigen". Daraus entwickelte sich dann der Text, der in der "rechten Spalte" steht.

Dann las ich das Ganze noch einmal durch und war nicht wirklich glücklich damit. Als mir auffiel, dass die Reihenfolge austauschbar war, begann ich mit dem Verschieben. Mit ein bisschen Zeilenbiegen war das "Auf-den-Kopf-drehen" fast durchgängig möglich. Dann schrieb ich beide Versionen nebeneinander. Als nächstes flog die Großschreibung raus. Als ich mich auch von der Zeichensetzung verabschiedet hatte, beschloss ich, dass das erst einmal reichen müsste.

Wenn man hier seine Texte in Tabellen posten könnte, stünden auf jeder Seite 13 Zeilen. Der Silbenverlauf sähe so aus: 5-7-7-6-5-5-5-5-5-6-7-7-5 zu 5-7-7-5-5-6-5-6-5-5-7-7-5. Ganz symmetrisch ging es nicht, wegen meiner Rücksichtnahme auf die Grammatik. Die von dir, freifrau, in der vierten Strophe entdeckte fünfsilbige Zeile sollte eigentlich frei stehen. Etwas klarer wird die Anordnung in der Version auf meiner Homepage, obwohl ich auch mit dieser Fassung noch nicht wirklich zufrieden bin.

Ich freue mich jedenfalls über den Zuspruch und die Möglichkeit, diesen Text in eine "formale" Kategorie ohne Eingehen auf den Inhalt oder "Gefühlshaushalt" einordnen zu können.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 
H

Harald

Gast
Hallo Blaustrumpf!

Gleich Dir hat mich gleich die erste Zeile fasziniert: „Nun, da wir schweigen“

Sie wirkte und brachte mir ein Lied aus der Barockzeit in Erinnerung, das vielleicht eine nachvollziehbare Auflösung Deines hellhörigen Schweigens sein könnte:

„Nun sich der Tag geendet hat
und keine Sonn´ mehr scheint,
schläft alles, was sich abgematt´
und was zuvor geweint.“​

Liebe Grüße
Harald
 

gareth

Mitglied
das ist gut blaustrumpf

dass du einblick gewährst in die entstehungsgeschichte deines schönen gedichtes das hat man nicht so oft und manche gedichte sind ja eigentlich auch manchmal überhaupt gar nicht so recht entstanden

freundliche grüße

ps was diesen kommentar betrifft so hab ich von anfang an auf die großschreibung verzichtet die kommas hab ich aber erst ganz am schluss weggemacht :eek:)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Strumpfine,

die HP-Version ist besser.

[ 8][ 8][ 8][ 8]nun da wir schweigen

hallt die leere in uns [ 6][ 8][ 8][ 8][ 8]wachsen die schatten
die wir einst schufen [ 5][ 8][ 8][ 8][ 8]der nacht wie ranken
sie uns zu füllen [ 8][ 3][ 8][ 8][ 8][ 8]zögert das licht im grau

Interessant wäre es natürlich, wenn sich der Mittelteil (s.o.) auch quer sinnvoll lesen würde.

denkt sich
lap
 



 
Oben Unten