nur der himmel bleibt

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Milko

Mitglied
BANAL
hört ihr
so ganz weit leise voller kraft im himmel einfach nur einen klang vielleicht auch mehr
eine melodie die "euren licht einhüllt vergebens bemüht
du lehnst dich zurück vielleicht presst du dich auch ungewollt etwas mehr
deine hände werden ganz weich alles ist in ruhe durch
gefühlte schwerelosigkeit die durchlebst bist du für eine unsterblich
die augenlider wollen sich schließen um
noch mehr davon zu geniessen
[ 4]mehr
stille kotzt dich an und jetzt merkst du die nüchternheit
in deinen träumen aber warum solltest du die augen öffnen
du fährst doch ganz gut in deinem leben an andere
vorbei
.. sagt man je nach motorisierung und support artet das ganz schön aus...
explosionsartig presst du die lider zusammen ein extremer schrei begleitete das szenarium
nur darum benannte man es so
wer spielt sich da ein in wessen vergebenes kaum zu glauben sagt der er selbst
das muss man erstmal verstehen
leben
sich selbst seiner eigen maßstab immer noch das gleiche gleitende leichte bauchgefühl
jetzt
geöffnete augen schiessen durch baumalleen irgendwo am ende verliert sich nicht nur der osten
jetzt
kurze zeit für immer
geht[ 4]die sonne[ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4]hört(ihr)-
auf
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo milko,

harter ritt, würde ich mal sagen, zumindest gegen ende. da fällt mir nur der titelsong von "mash" ein: "suicide is painless".

kurze doofe fragen - gewollt oder tippfehler?
"euren - wo sind die abschließenden anführungszeichen?
schlie0en = schließen
massstab ss? - maßstab (nach wie vor, wenn ich mir erlauben darf, das anzumerken)
ansonsten ebenso wie "mash" großes kino.

rasende grüße
nofrank
 
P

penelope

Gast
lieber milko,

ein existentialistisches gedicht par excellence...
es spiegelt genau das, was j.p. sartre einmal gesagt hat:

"nicht die härte einer situation und die von ihr auferlegten leiden sind motive dafür, dass man sich einen andern zustand der dinge denkt, bei dem es aller welt besser ginge; im gegenteil, von dem tag an, da man sich einen anderen zustand denken kann, fällt ein neues licht auf unsere mühsale und leiden und so entscheiden wir, dass sie unerträglich sind."

du hast es poetisch einwandfrei verarbeitet...

liebe grüße
p.
 

Milko

Mitglied
betrachtung

zur zeit ( auch oder vor allem
von[ 4] [ 4]satre
gab es

auch schon totes leben
in function
but the line is busy
gm

neverending ....
pe.....

( syn...:
spachlos)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi milko,

guter einwand prä-existentialistisch. auch ich war erstaunt, den ekelmacher hier zu finden. aber die deutungsebene ist durchaus im text angelegt und nachvollzeibar belegt. unerwarteter zugewinn. "unerwartete reisepläne, die man dir unterbreitet, sind die tanzstunden gottes" (k. vonnegut)

blaue grüße
nofrank
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
freut mich

& ist mir bei der qualität der zu betrachtenden subjekte eine freude. Wenn's denn schonmal mal 'n schöne steilvorlage gibt - den tötlichen pass - renne ich auch "hoffnungsirre" ins abseits.

(""is' von gaddis, nicht von mir - leider -, aber mein wort des jahres 2006)

bolzverseuchte grüße

nofrank
 
O

Outliner

Gast
mir sagt dieser text nicht zu, da ich ihn entgegen meinen vorredner nur für pseudo-experimentell halte.
der ganze text ist optisch aufbereitet, das heisst, der autor war primär nicht darauf bedacht was experimentelles zu schreiben, sondern dem von ihm geschriebenen text im anschluss eine experimentelle coleur zu verpassen.
an vielen stellen des textes ist einem erfahrenen leser komisch zu mute, da man spürt, das "stille" passagen eingebaut wurden um den textfluss zu unterbrechen.

die spielerei mit leezeichen deutet eher auf eine unsicherheit hin, was das genre als ganze darstellt, denn leerzeichen setzt man in der experimentellen lyrik nicht um sie zu setzen, sondern um "leere" gedanken zu bestimmen.

alles in allem kann ich nicht verstehen, warum die einschlägige meinung bisher so positiv aussieht.
scheinbar wurden die kommentare durch sympathie gertrage.
einer sachlichen kritik hält dieser text, als das was er sein möchte nicht stand.


michael
 

Milko

Mitglied
Hallo ...

danke Michael,
für diese ehrliche Kritik ( getragen von Eitelkeiten, komisch )

Leer "Gedanken, setze auch ich manchmal mit der "space" Taste,
jedoch meist , - um eine gewisse Betonung zu unterstützen , ( die ich auch anwende , wenn ich diesem Text eine Stimme gebe ) oder aber, um diverse Lesemöglichkeiten besser darzustellen und ?

Dieser Text entstand um die "geschriebene Zeit, in dem geöffnetem Fenster LL,,der Satz
" nur der himmel bleibt - blau), schießt mir im Laufe des Tages durch den Kopf, mit diesem Satz ( fast ) beginne/eröffne ich den Text, und dann
schreibe ich [ 4]schreibe [ 4- ] bei dem Text "nur der himmel bleibt" , ca 8 bis 15 min.
dann lese ich, lese
verändere, da & dort, ein paar Worte,
dann fällt mir auf, wenn man nur, die & die Worte liest, ergibt sich folgendes.....oder auch nicht,
whatever,

das was in mir ist, schreibe ich zu Papier, oder 00101 ( versteht wohl jetzt jeder !)hier, öffentlich,
weil ich auch, ein Narzisst bin,

ich schreibe, was mich bewegt, oder aufregt, traurig, sehnsuchtsvoll und oder voller Liebe in mir schlummert,
was meinen Geist müde, wirr, gar irre machen kann, möchte ich hier nicht erzählen, aber,
ich schreibe hier nicht, um zu üben,
klar kann man hier auch „lernen , und seine „Autorenziele verfolgen , jeder halt wie er Lust hat , gute Texte finde ich natürlich auch „besser , aber,
ja aber

ja, nein, ja, nein ...spielt hier, nicht auch Geschmack eine Rolle?
Ich bestreite auch nicht, Texte, nicht schon inszeniert zu haben.

Zu dem Thema „ Prosa & Lyrik „ möchte ich nicht mehr eingehen ( nur soviel „ soviel Werterhaltung hätte ich nicht erwartet )

Zur Sympathie : ich kenne hier keinen persönlich ,(((( außer meiner Frau )))))
,ich lese , was ich lese , gebe dazu meinen Senf, und ab damit.........und ?

Danke an Diejenigen, die meine Texte lesen und Gefallen daran finden konnten, es gab auch solche und solche Kommentare .
So auch, wie du meinen Kommentar zu deinem Gedicht falsch ausgelegt und verstanden hast, -scheinbar – selbst nur ein leichtes Kopfneigen zeugt schon vom Wissen darum,

dein Wissen, was ich damit meine
wenn nicht
schlaf gut
m
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
guten morgen allerseits,

@milko:
soviel worte des erklärens, haben auch in mir -ungewollt- erklärungsillusion geschaffen & zerstört.

@outliner:
dein gutes recht, den text nicht zu mögen. "pseudo" kann ich nicht nachvollziehen. ist ja sache des schreibers wie er/sie die texte präsentiert, und leser muss den leuten auf ihrer reise ein stück weit folgen, um die richtung zu erkennen. lyrisches urvertrauen. das optische aufbereiten ist folglich legitim, klappern gehört zum handwerk. unabhängig davon, mag ich die worte in ihrer verknüfung zu wendungen,sätzen bildern, assioziationen und fühle mich inhaltlich verbunden. das ist und bleibt die hauptsache.

und ob's das richtige forum ist, ist ein weites feld, um mal zu floskeln. experimentell ist's schon, sofern das post-joyce noch geht. ich kann da nur papyrus zitieren, einen kommentar zu 777777, auf die frage, worin die lyrik bestehe:

"texte des wahnsinns kommen immer hier rein"
__________________
Papyrus

wassollichsagenrechthater.

oder ums mit einem geflügelten ruhrpottwort zu sagen:
"mutti hol mich ausse zeche, ich kann dat schwatte nich' mehr seh'n."

ich geh' jetzt wirklich.
glückauf
nofrank
 

Milko

Mitglied
soistes

jo nofrank,

erstaunlich finde ich auch, das Herr Outliner mich über die dritte Person anspricht,

der Autor ......
und somit ist recht
schlecht
daguckstduauswärts
m
 



 
Oben Unten