optimiert

Kathrien

Mitglied
Ich finde das super!
Ist ein interressanter Vergleich und sowas mag ich. Außerdem finde ich es schön, dass du so geschrieben hast, als hätte die Glühbirne auch ein Gefühl, so, als würde sie leben und denken. Nicht nur ein Ding sein.
Weiter so, ich find das gut.
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Martin,
ich finde, man kann Kati uneingeschränkt zustimmen. Auch ich bin beeindruckt. Ich sehe hier die optimierte Glühbirne als Synonym für den perfektionierten (weil letztlich sogar geklonten?) Menschen. Sein Perfektsein bezahlt er mit innerer Kälte.
Kleine Anmerkung: Ich würde die 3. Zeile in etwa so formulieren: "mehr Wärme, als Licht abgab". So wäre der Bezug zur 10. Zeile "und bleibt kalt" deutlich hergestellt.
Egal. Ich betrachte den originellen Einfall als hervorragend umgesetzt, obwohl ich von Poesie leider nicht viel Ahnung habe.

Gruß Ralph

PS: Vielen Dank dafür, daß du die Lorbeeren weitergereicht hast. Würden Lorbeeren als Wanderpreise vergeben, müßte ich sie jetzt an dich zurück geben. Aber so bekommst du ja neue, und die sind auch viel frischer.
 

Susanne

Mitglied
Lieber Svalin


Jeder "Ton" der verklingt... hineinfällt in die Stille...
weiß um seine Wiederkehr... und immer ist da eine "Logik"...

DUNKEL HELL

Angst schützt und schafft neue Wege... dunkel hell??!!

ganz liebe Grüße
Susanne
 

Svalin

Mitglied
Hallo Ihr - Danke für die Antworten!

Kathrien ... wieso als hätte sie ein Gefühl? Ich würde sehr gern in diesem Elektronenrausch im Vakuum bei 220V leben. Das muß kraß sein!?
Ralph ... laß dir versichert sein ... ich hab auch keine Ahnung :)
Susanne ... die Logik liegt dann wohl in der Hand am Lichtschalter ... an aus ... an aus .. kurz ... lang ... kurz ... SOS :)

Gruß Martin
 
V

vagabund

Gast
Glühender Beifall!

Schön gruselig!

So abwegig ist die Vorstellung, daß die Menschen "optimiert" werden gar nicht! Irgendwo, rennt sogar schon so ein verrückter Professor mit einem "Neuroimplantat" im Selbstversuch herum. Vielleicht werden wir mit ein paar Chips im Kopf und ein bißchen Elektronik in den Fingerspitzen tatsächlich besser... *zitter*

Ein positiver Effekt: Wenn wir dann auch länger halten, wird man uns nicht mehr so schnell "auswechseln" müssen...


Vagabund
 

Chrissie

Mitglied
Lieber Martin,
Du willst doch nicht im Ernst im 'Elektronenrausch im Vakuum bei 220 Volt' leben? Da kenne ich andere, schönere Räusche. Räusche der Sinne, die nur aus dem Individualismus eines jeden Menschen entstehen, aus der Korrespondenz von Individuen, die sich erst dadurch etwas zu geben haben, dass sie welche sind. Optimierte Menschen könnten nicht mehr lieben (glaub mir das einfach, es gibt Wissen, das ohne Erklärung existiert) - daher keine Angst.

*Dich virtuell in den Arm nehm und fest drück*
Chrissie
 

Svalin

Mitglied
übrigens ist das mit dem Leuchten gar nicht so schwer ... links und rechts etwas Ptutonium in die Ohren ... und schon :)
vagabund ... über eine organisch-technische Optimierung des Menschen hab ich noch nie nachgedacht ... sehr interessant!
Chrissie ... ohne Worte ... *schnief*
 



 
Oben Unten