osteoporose

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

laudabilis

Mitglied
du hast vollkommen recht, rogathe. es ist (war) missverständlich. ich habe das inzwischen geändert und aus der den erkrankte(n) gemacht. ich hatte vor ein paar tagen zu diesem thema schon einmal einen text eingestellt, der aber ein richtiger griff in die lyrische scheiße war und von der redaktion zurecht in die textklinik verschoben worden ist. der text ist inzwischen von mir gelöscht worden. der neue text war der versuch starker verdichtung bei gleichzeitiger entkleidung von jeglicher eigener betroffenheit. dabei ist mir die missverständlichkeit unterlaufen."sie" sollte selbstverständlich eine frau bezeichnen, weil frauen, statistisch betrachtet, ungleich häufiger unter dieser krankheit leiden als männer. nun musste es also doch wieder ein mann sein, um jegliches missverständnis zu vermeiden.
grüße
laudabilis
 

laudabilis

Mitglied
hallo rogathe,
geht in diesem fall nicht, weil außer ein paar rippen "skelett" ja ebenfalls noch gar nicht eingeführt ist. es gäbe also ebenso viel verwirrlichkeit wie bei "sie". aber ich habe ohnehin vor, aus diesem stoff noch einen prosa-text zu machen. darin komme ich möglicherweise gern auf das "es", das skelett zurück. ich habe jedenfalls dieses begriffspaar in meinem skizzenblock notiert.
grüße,
laudabilis
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

man kann das "er" auf den Menschen, aber auch auf den Haselnussstrauch beziehen, finde ich gar nicht so schlecht.

LG Franka
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, der Vergleich ist genauer. Die Rippen vertrockneten nicht, sondern wurden brüchig, wie vertrocknete Zweige.
Und dann rutscht eines Tages die Wirbelsäule in sich zusammen.
Vitamin D und Bewegung kann es hinauszögern.
 

laudabilis

Mitglied
du hast recht, bernd, deshalb habe ich heidruns anregung auch nicht übernommen. die knochen trocknen ja nicht aus, sie zerbröseln einfach, kriegen löcher und gänge, einem naturschwamm gleich. in meiner jugend gabs für alte menschen einen, wie ich heute finde, geradezu unmenschlichen spott: dem (oder wahlweise der, weil die weiblichkeit durch die menopause von dieser krankheit ja ungleich häufiger betroffen ist) rieselt schon der kalk aus den klamotten. ich schäme mich heute für jeden einzelnen fall, in dem ich das damals jemandem heimlich hinterher gespöttelt habe. bei mir ist die osteoporose übrigens eine krankhafte begleiterscheinung einer ganz anderen erkrankung. als chronischer suchtraucher leide ich an einer besonderen form chronischer bronchitis, die muskel- und knochenveränderungen mit sich bringt
 



 
Oben Unten