paarreime

3,00 Stern(e) 1 Stimme

James Blond

Mitglied
In der Tat ist schon so manchem Touristen bei der Überfahrt auf einem schwielensoligen Wüstenschiff so schlecht geworden, dass er dem Paarhufer etwas von seinem angedauten Hotelfrühstück abgeben musste. Allerdings hält sich die Schaukelei bei der Fahrt über die Wogen des Sandmeeres in Grenzen, wobei der regelmäßige Rhythmus des Passganges eher für Beruhigung und Müdigkeit sorgt.

Im Gegensatz dazu regte der frühe Knittelvers des 15.Jahrhunderts die späteren Dichtergemüter mehr auf als ab, weil ihnen das ständige Geholper gepaarter Reime über das Kopfsteinpflaster eines chaotischen Versfußes gehörig gegen den Strich ging, kam es hier beim Vortrag doch eher zu Fußverletzungen aufgrund nur schwach gebundener Verse. So wurde der "echte" Knittel in die scherzhafte und volkstümliche Dichtung verbannt und der alternierende jambische Vierheber zum Maße rechten Knittelns erhoben, inclusive der Füllungsfreiheit und einigen zusätzlichen Reimvarianten.

Zunächst hatte ich gemeint, in den beiden Strophen eine Gegenüberstellung von altem und neuerem Knittel zu finden, doch liegt hier ausschließlich edie jüngere vierhebige Form vor, wie das Betonungsschema verdeutlicht:

x xXx xXx xXx xXx
x xXx Xx xXx xXx
xXx xXx xXx xXx

xXx xXx Xx Xx
xXx xXx xXx xXx
xXx xXx xXx xXx
xXx xXx xXx xXx

Abgesehen von einigen Ausnahmen schreitet auch dieses lyrische Wüstenschiff mit gleichförmigem Geschaukel durch die Verslandschaft - demnach eigentlich kein Grund zum Kotzen. ;)


Viele Grüße
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wunderbar, Deine Reflexionen, James,

besonders zur Entwicklung der Knittelverse, das ist natürlich genauer und lehrreicher als meine ironische Leichtfertigkeit. Raffiniert, feinsinnig!

Bleibt noch nachzutragen, daß ich das Knitteln nur ganz knapp, fast mit unzüchtiger Berührung (wenn mans zeitrafft), verfehlt habe ("scharf daneben gezielt"): zuerst mit einem Reimdrilling statt monogamer Paarung, dann mit umarmendem Reim, der allerdings durch die Ähnlichkeit der Schlüsse wie ein Vierer aus zwei unreinen Paarreimen erscheint.

grusz, hansz
 

James Blond

Mitglied
Mein Eindruck ist, dass die meisten Knittel unbeabsichtigt entstehen, solange deren Verfasser noch mit dem Metrum hadern. Wer sich einmal darauf eingeschwungen hat, wird nur selten wieder zurück in die Unbeholfenheit finden, die jedes Lesen zur Qual macht.

Grüße
JB
 



 
Oben Unten