Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92269
Momentan online:
502 Gäste und 15 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
party
Eingestellt am 29. 03. 2011 20:19


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

party?

im tosenden schweigen
sich öffnender schliessender
münder
balzende fische im aquarium

im bauch ein rütteln
im takt sich rhythmisch
stumm
umtanzender glieder

nur wenn ich
auf lippen
starre
sehe ich sätze

wann lese ich
liebe


Version vom 29. 03. 2011 20:19

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Vera-Lena
Routinierter Autor
Registriert: Oct 2002

Werke: 671
Kommentare: 10344
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Vera-Lena eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Lieber Herbert,

dass Du die zusammengehörenden Worte, die schließlich den Sinn ergeben jetzt kursiv gesetzt hast, erleichtert auch mir das Lesen.

Ja, das ist die universelle Frage. "Wann lese ich Liebe". Und im Deutschen ist es noch extrem schwierig, weil das Wort "Liebe" so weiträumig verstanden wird. Eine ganze Liste kann man da aufstellen, was nun alles gemeint sein könnte.

Da liest dann jeder die eigene, ihm sympathische Spielart heraus.

Ja, was wird da so alles geschwatzt, so dass man es als Gesamtgeräusch hören könnte. Aber das Ersehnte, das Wesentliche, wo bleibt es, fragt sich das Lyri an diesem Abend, an dem es in das Aquarium ganz hoffnungsvoll hinabgestiegen ist.

Ein sehr interessantes Bild.

Liebe Grüße
Vera-Lena


__________________
Der Mensch ist sich selbst das größte Geheimnis, ein unverzichtbarer Blutstropfen im Universum, ein Spiegel allen Seins.

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Vera-Lena,

ja, so kann man dieses Gedicht nachempfinden.

Ich hatte noch einen etwas anderen Hintergrund dafür im Kopf, der mit der speziellen Situation des LyrI beim Hören zu tun hat und den selbst die hervorgehobenen Wörter beim Lesen offenbar nicht eindeutig festlegen. Aber das ist eigentlich auch gut so, damit bei den Lesenden jeweils ein eigenes Bild entstehen kann.

Mit diesem Hintergrund ist selbst der Begriff Liebe noch eigenwilliger zu deuten. Aber auch so gibt es ja viele Deutungsmöglichkeiten, wie Du so richtig erkannt hast.

Liebe Grüße

Herbert


__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo oliver,

danke! Und nur gut, dass Du das mit dem Trauen wohl eher scherzhaft gemeint hast, denn auf Deine gedichte kann die LL nun wirklich nicht verzichten!

Liebe Vera-Lena,

auch Dir mein Dank für Deinen Einwurf

Hallo rogathe,

wenn man die business-party - vielen Dank für diesen neuen blickwinkel! -als einzige interpretation zulassen wollte, dann wäre Dein Vorschlag in der tat sehr bedenkenswert.
Es gibt aber noch weitere interpretationsmöglichkeiten.

lG

herbert
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

LIebe LeserInnen und WerterInnen,

zunächst mal einen großen Dank, dass Ihr dieses Gedicht so gut bewertet habt!

Und das, obwohl meine Idee bei dem Gedicht - Taubstumm tanzend auf der Suche nach Liebe - zumindest den Kommentaren nach gar nicht zwingend "durchkam". Drum dachte ich mir, dass ich diese Karten noch mal auf den Tisch legen sollte, als kleines Extra.

lG

Herbert
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


8 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!