party

4,70 Stern(e) 7 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
party?

im tosenden schweigen
sich öffnender schliessender
münder
balzende fische im aquarium

im bauch ein rütteln
im takt sich rhythmisch
stumm
umtanzender glieder

nur wenn ich
auf lippen
starre
sehe ich sätze

wann lese ich
liebe
 

HerbertH

Mitglied
weil die überschrift "party" den leser ein wenig auf falsche gleise locken kann, habe ich etwas verfremdung eingebaut.....
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

dass Du die zusammengehörenden Worte, die schließlich den Sinn ergeben jetzt kursiv gesetzt hast, erleichtert auch mir das Lesen.

Ja, das ist die universelle Frage. "Wann lese ich Liebe". Und im Deutschen ist es noch extrem schwierig, weil das Wort "Liebe" so weiträumig verstanden wird. Eine ganze Liste kann man da aufstellen, was nun alles gemeint sein könnte.

Da liest dann jeder die eigene, ihm sympathische Spielart heraus.

Ja, was wird da so alles geschwatzt, so dass man es als Gesamtgeräusch hören könnte. Aber das Ersehnte, das Wesentliche, wo bleibt es, fragt sich das Lyri an diesem Abend, an dem es in das Aquarium ganz hoffnungsvoll hinabgestiegen ist.

Ein sehr interessantes Bild.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ja, so kann man dieses Gedicht nachempfinden.

Ich hatte noch einen etwas anderen Hintergrund dafür im Kopf, der mit der speziellen Situation des LyrI beim Hören zu tun hat und den selbst die hervorgehobenen Wörter beim Lesen offenbar nicht eindeutig festlegen. Aber das ist eigentlich auch gut so, damit bei den Lesenden jeweils ein eigenes Bild entstehen kann.

Mit diesem Hintergrund ist selbst der Begriff Liebe noch eigenwilliger zu deuten. Aber auch so gibt es ja viele Deutungsmöglichkeiten, wie Du so richtig erkannt hast.

Liebe Grüße

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,
jetzt finde ich es auch sehr schön. Und ebenso, wie wir hier (manchmal!) alle voneinander lernen. :) Elke Nachtigall hat`s vorgemacht und schon fließen Inspirationen ...
Die Arbeit mit verschiedenen Ebenen überzeugt mich voll & ganz, und deshalb werde ich natürlich demnächst selber ... :eek:

Frühlingsgrüße
(diesmal nicht aus Moskau)
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

Du hast mich "ertappt": Elkes Gedicht hat mich tatsächlich auf die kursiven Ideen gebracht - Danke Elke!

Ja, so entstehen Trends :)

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
ihr lieben,
ich verstehe es immer noch nicht so ganz, wieso es gerade dieses gedicht geschafft hat, seit schon längerer zeit auf der startseite an so prominenter position zu erscheinen, freue mich aber natürlich sehr darüber,
zumal wenn ich bedenke, dass einige interpretationsmöglichkeiten noch gar nicht andiskutiert wurden.

allen beteiligten 1000 dank

herbert
 

revilo

Mitglied
Hallo Herbert, die erste Version hat mir nicht gefallen........aber was sich da jetzt entwickelt hat, ist wirklich stark..........
so gut, daß ich mich kaum noch traue, eigene Gedichte einzustellen.........Glückwunsch von revilo
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Oliver,

was gut ist, kann auch immer noch besser werden. Also immer ran an den Speck......

Ich weiß, Du hast es sowieso nicht so ernst gemeint. :D

Herbert erlaubt mir bestimmt diesen kleinen Einschub. Ich konnte es nicht lassen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

rogathe

Mitglied
es ist ausdrucksstark - ohne zweifel.
mich stört allein "tosendes schweigen".
mir gefiele "eiskaltes schweigen" besser, passend zur gefühlskälte auf solch einer business-party.

:) rogathe
 

HerbertH

Mitglied
Hallo oliver,

danke! Und nur gut, dass Du das mit dem Trauen wohl eher scherzhaft gemeint hast, denn auf Deine gedichte kann die LL nun wirklich nicht verzichten!

Liebe Vera-Lena,

auch Dir mein Dank für Deinen Einwurf :)

Hallo rogathe,

wenn man die business-party - vielen Dank für diesen neuen blickwinkel! -als einzige interpretation zulassen wollte, dann wäre Dein Vorschlag in der tat sehr bedenkenswert.
Es gibt aber noch weitere interpretationsmöglichkeiten.

lG

herbert
 

HerbertH

Mitglied
LIebe LeserInnen und WerterInnen,

zunächst mal einen großen Dank, dass Ihr dieses Gedicht so gut bewertet habt!

Und das, obwohl meine Idee bei dem Gedicht - Taubstumm tanzend auf der Suche nach Liebe - zumindest den Kommentaren nach gar nicht zwingend "durchkam". :) Drum dachte ich mir, dass ich diese Karten noch mal auf den Tisch legen sollte, als kleines Extra.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten