pseudotum

morgenklee

Mitglied
Gerade 'schräg' kann schön sein

Wohnt dieses
etwas schräge Gedicht
nicht im
verkehrten Haus?

Vielleicht mal bei Hugo Ball
oder Ernst Jandl klingeln?
Die kennen sich
in dieser Gegend gut aus.

Frohe Western!
(Hilfe, ich habe meinen Kompass
im 'Voltaire' liegen gelassen!).
 

morgenklee

Mitglied
kursiv / ex-lyrik

PEEP

Das Schräge kann zuweilen gerade richtig schön sein.
Nur in der Typographie wirkt zuviel kursiv am Ende ermüdend.

;-)
 

PEEB

Mitglied
Danke, dass Du mir gegenüber ehrlich bist :D
Hast Du den Voltair geholt?
Wie hast den Kompass in ihn reinbekommen?
 

morgenklee

Mitglied
Cabaret Voltaire / Exp. Lyrik

PEEP

Im der Spiegelgasse 1 gründeten Hugo Ball und Emmy Hennings am
5. Februar 1916 das Cabaret Voltaire - nur wenige Meter vom damaligen Wohnsitz Lenins entfernt.

Musik, (Laut)gedichte, Tanz und dramatische Szenen wurden vorgetragen. Unter anderem von und mit Hugo Ball, Emmy Hennings, Hans Arp, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco, Tristan Tzara, Sophie Taeuber, Suzanne Perrottet. Zum weiteren Umkreis gehörten auch Walter Serner und Friedrich Glauser. An den Wänden hingen Bilder von Picasso, Arp, Macke, Marinetti, Modigliani und vielen anderen Malern. Die Veranstaltungen im Cabaret Voltaire stießen anfangs auf heftige Kritik in den Zeitungen und in weiten Teilen der Bevölkerung.

Im Zürich der damaligen Zeit sammelten sich zahlreiche Exilanten, die aus ihren Krieg führenden Ländern fliehen mussten. Hugo Ball meinte später, seine Idee bei der Gründung sei es gewesen, dass dort viele junge Menschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit nicht nur leben, sondern auch deutlich proklamieren sollten. Zürich gilt als der Gründungsort des Dadaismus. Die zum Teil immer provokativer werdenden Aktionen der Dadaisten nutzten sich ab. Allgemein wird davon ausgegangen, dass 1922 das Ende der Bewegung einsetzte. Einige Dadaisten schlossen sich danach den Surrealisten an. (Auszug aus Wikipedia; gekürzt).

Ja, PEEP, in diesem Voltaire habe meinen Kompass liegen lassen. Das ist nicht so schlimm, als wenn's der Pass gewesen wäre.

Bleibe am (Hugo) Ball!
 

PEEB

Mitglied
Heftig, danke für die Biografie. So was lese ich gerne. Die von Caruso fand ich cool. Die Sache mit Voltaire sollte eher ein abgefahrener Scherz sein :eek:-gemeint war der franz. Schriftsteller Voltaire. Wollte eigentlich fragen,ob der den Kompass freiwillig gegessen hat aber ...
Grüße an Morgenklee :)
 

PEEB

Mitglied
verkorkste dunkelheit
verschont vom sonnenlicht
sagt ja und nein
inspiriert im sein
kann nicht erläben schriftentzug
wär nicht genug
hat dieser
anders
noch den selbstbetrug
gefrönt
verhöhnt
sich selbst gefönt
belohnt
betont
ergeben
sich der psychokrise
kritzelkratzel analyse
und betont der schwulitäten
zugewandt
den sack verbrannt
handschell verwandt.
 



 
Oben Unten