rassismus

1,80 Stern(e) 4 Bewertungen

mavys

Mitglied
Rassismus

bloß bierbäuchig,
bloß auch dürr,
der mann mehr,
die frau auch,
aber weniger?
bloß nur so geht der da hoch auf einen berg
der der
schwachsinn heißt.
steht der bloß nur
da oben und will das
wie der berg heißt
als gebot verkünden:

TÜRKEN SIND VON NATUR AUS STINKER, WIE KARNICKEL,
BESSER WIE RATTEN. DIE LEBEN IN MÜLLTONNEN.
RIECHEN VOM KNOBLAUCH. NEGER SIND
SCHWARZE PENNER, DIE DENKEN SIE KÖNNEN WAS. DIE SIND
SUPERFAUL; STINKEN NACH SCHWEIß. CHINESEN
SIND HUNDERFRESSER. ITALIÄNER SPAGETTIFRESSER.
DIE HOLLÄNDER SIND KÄSKÖPPE MIT EINER
PELLKARTOFFEL ALS SPRACHE.
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber mavys,

das gefällt mir richtig gut. M. E. könntest du aber alle Satzzeichen rausnehmen, bis auf die Fragezeichen. - Aufgrund der entstehenden Enjambements schaffst du so fließende Übergänge:

rassismus

bloß bierbäuchig
bloß dürr
der mann mehr
die frau auch
aber weniger?
warum gehn die bloß hoch
auf den schwachsinnsberg
stehn da oben bloß rum
und
wollen gebote verkünden:

türken sind stinker wie karnickel besser
wie ratten die leben in mülltonnen
riechen nach knoblauch neger sind
schwarze penner die denken sie können was
sind superfaul stinken nach schweiß chinesen?
hundefresser [blue]italiener spaghettifresser[/blue]
holländer sind kasköppe mit `ner pellkartoffel
als sprache
Herzliche Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Das Thema ist wichtig! Aber ebenso häufig aufgegriffen. Um wichtig wachzurütteln, bedarf es wesentlich mehr als nur ein paar schon allzu bekannte Phrasen zu verknüpfen.

Bin inhaltlich voll dabei. Die Umsetzung überzeugt mich leider nicht. Ein solches Thema braucht Powertexte, dieser hier benötigt noch einige Stärkung.

Ciao,
BeBa
 

mavys

Mitglied
rassismus(Heidrun D.version)

bloß bierbäuchig
bloß dürr
der mann mehr
die frau auch
aber weniger?
warum gehn die bloß hoch
auf den schwachsinnsberg
stehn da oben bloß rum
und
wollen gebote verkünden:

türken sind stinker wie karnickel besser
wie ratten die leben in mülltonnen
riechen nach knoblauch neger sind
schwarze penner die denken sie können was
sind superfaul stinken nach schweiß chinesen?
hundefresser italiener spaghettifresser
holländer sind kasköppe mit `ner pellkartoffel
als sprache

rsassismus(mavysversion...ohne kommas)

bloß bierbäuchig
bloß auch dürr
der mann mehr
die frau auch
aber weniger?
bloß nur so geht der da hoch auf einen berg
der der
schwachsinn heißt.
steht der bloß nur
da oben und will das
wie der berg heißt
als gebot verkünden:

TÜRKEN SIND VON NATUR AUS STINKER, WIE KARNICKEL,
BESSER WIE RATTEN. DIE LEBEN IN MÜLLTONNEN.
RIECHEN VOM KNOBLAUCH. NEGER SIND
SCHWARZE PENNER, DIE DENKEN SIE KÖNNEN WAS. DIE SIND
SUPERFAUL; STINKEN NACH SCHWEIß. CHINESEN
SIND HUNDERFRESSER. ITALIÄNER SPAGETTIFRESSER.
DIE HOLLÄNDER SIND KÄSKÖPPE MIT EINER
PELLKARTOFFEL ALS SPRACHE.
 

mavys

Mitglied
liebe heidrun

schöne, sehr schöne geschliffene version.

ich habe jetzt erstmal beide so reingestellt, deine sozusagen als remix.
bei meiner fand ich gerade dieses unbeholfene, stotterhaft ungeordnete, so nah an diesem gefühl, welches ich dem rassismus gegenüber empfinde.....irgendwie unreif,

an deiner ist natürlich sprachliche + äußerliche ordnung überzeugend, dieses fast schon feine, klare bild nach dem schliff hat etwas vom skrupelosen, hinterhältigen rassismus, durchaus beängstigender...
vielen dank
Alles Liebe mavys
 

mavys

Mitglied
lieber beba

nun gut, es ging nicht wirklich ums wachrütteln, die schlafenden lesen keine gedichte,
manchmal ist schreiben wie ein bild malen. so gehts mir hier bei diesem ding.
schade ich hatte gedacht es gefällt dir.
Alles Liebe mavys
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn ich jetzt nochmal drüberschaue, gefällt mir deine 2. Version (außer Italienern und Spaghetti ;)) mit den Großbuchstaben doch besser.

Die 10 Gebote werden ja auch oft so dargestellt. Und auf diese Weise wird ein schärferer Kontrast hervorgerufen.

Grüßle
Heidrun
 



 
Oben Unten