reihenweise

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi olinn,

ein willkommen von mir, da wir uns noch nicht gelesen haben.

wo ist das experiment?

grüße
nofrank
 

Olinn

Mitglied
Hallo notfrank,
danke für deinen Willkommensgruß.
Ich war mir nicht sicher, wo ich es reinstellen sollte. Deshalb wählte ich das Experimentelle.
Viele Grüße, Susanne


Ich wünsche mir schon Rückmeldung. Ist es zu abgetroschen, bekannt oder langweilig? Eine Bewerung mit 3 sagt mir nicht genug aus.
Gruß Susanne
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi susanne,

ja klar, rückmeldung, habe ich vertrödelt.

die anonyme wertung ist nicht von mir, da stünde dann nofrank dran.

also: ich finde es nicht sonderlich experimentell, allerhöchstens, ob des besungenen gegenstands. aber das hatten wir ja schon. sonst ist die idee sehr gut, die umsetzung angemessen und auch gelungen, mehr ist thematisch aus so einer verpackung kaum rauszuholen. prinzipiell ist es immer schwierig politische standpunkte so offen zu thematisieren, das nimmt leicht den beigeschmack von besserwisserei bzw. linkem dogmatismus an (im tetrapack hingegen nimmt die milch keine fremdaromen an).

sprachrythmus und wortwahl gefallen mir gut, mit den mehr oder minder offensichtlichen wertungen bin ich inhaltlich "einverstanden", frage mich aber, ob das gedicht dadurch verliert(bzg. der pointe), dass die autorin so früh so klar stellung bezieht.

der letzte reim gefällt mir nicht so gut, wie auch die reihenfolge "unterwerfung anpassung", die ich im sinne einer steigerung andersherum gesetzt hätte - das ist nur mein empfinden-.

alles in allem gelungenes bild für den zustand unseres modernen seins an einem typischen allseits verfügbaren gegenstand.

würde ich skalieren, schwankte ich noch zwischen 7 und 8. wobei dann das experimentelle noch zu erwägen wäre, also eher 7.

hoffe, du kannst was damit anfangen.

liebe grüße
nofrank
 

Olinn

Mitglied
Hallo nofrank,
recht herzlichen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Werk. Ich kann sehr viel damit anfangen. Als Neue hier, hatte ich es wohl in das falsche Forum gesetzt, es ist eigentlich nicht experimentell
Ich dachte mir schon, dass du nicht die Bewertung abgegeben hast.
Es ist doch einfach mal eine 3 zu setzen, anstatt mir eine nachvollziehbare Begründung zu geben. So weiß ich deinen längeren Beitrag besonders zu schätzen!
Politische Standpunkte ohne den Beigeschmack der Besserwisserei zu schreiben, ist doch immer eine Gratwanderung….Die Fremdaromen sind ein guter Gedanke, so haben die Dinge wieder mal
2 Seiten;-)
Ich denke es geht nicht nur um Politik, sondern, so wie du auch beschreibst, um die Frage unserer Individuation in der heutigen Zeit, unseren Verlust an Lebendigkeit usw., und manchmal erschient die Anpassung an die Normen der einfachere Weg zu sein.
Gebe dir Recht, ich offenbare recht früh meine Intension, mir lag es auch eher an der hinführenden Beschreibung, die unweigerlich zu diesem Schluss führen muss.
Deinen Hinweis, werde ich gerne übernehmen, du hast Recht, es sollte heißen: Unterwerfung, Anpassung.
Ich mag das Ende mit dem Reim, Zack soll an den militärischen Drill erinnern.
Liebe grüße, Susanne
 

Olinn

Mitglied
Glatt gestrichen
wohlgeformt
genormt
In der goldenen Mitte
Durchschnitt
ohne Übertritt,
wenn auf eigne Gefahr

Überschritten
Gelitten
Zu kantig
zu bunt

So blass
wie die andern
Anpassung
Unterwerfung

Ökonomisch
im Zack
Tetra Pak


©SusannEngler 2007
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi susanne,

so funktioniert "zack" ja auch. es gibt immer die inhaltliche und die sprachliche ebene und die synthese aus beidem, die im idealfall mehr sein sollte, als beides für sich.


freut mich, wenn ich angegungen geben konnte.

grüße
nofrank
 

Olinn

Mitglied
Hallo nofrank,
ich habe nochmal über meinen text nachgedacht.
könnte es sein, dass dieses "Zack" auch den text in seiner bedeutung abwertet, ihm die tiefere bedeutung nimmt?
andererseits wollte ich etwas ironie einflechten, wobei ironie nicht weit von arroanz entfernt ist, wer kann sich wirklich dem ganzen entziehen?
was hälst du davon, wenn ich das "zack" weglasse?
viele grüße, Susanne
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi olinn,

dazu kann ich schwer was sagen, da mit dem zack auch die pointe wegfällt. wenn du es sinnvoll substituieren kannst, ersetze es, ansonsten einfach so lassen. ist deins.

grüße
nofrank
 

Olinn

Mitglied
Hi nofrank,
bis mir was anderes einfällt, werde ich es mal so lassen
mit dieser pointe ;-)
viele Grüße, Susanne
 

mangotree

Mitglied
Hallo,
ich find den Text super!
"Kurz und knackig" praktisch und er sagt viel aus. Mir haben deine Vergleiche gefallen! Das mit der Verpackung und dem Anpassen. Ich finde dir ist das echt gut gelungen, wie gesagt, ich finds gut zu lesen.
Liebe Grüße,
mangotree
 



 
Oben Unten