reinzuweisend

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen
T

Thys

Gast
Ja was gefiel mir an Deinem Gedicht, Karl? Im allgemeinen die Gesamtheit von Inhalt, Stil und Form. Im einzelnen z.B. der Titel reinzuweisend (rein-ein-zuweisend), die verbraucht müde gähnenden gelben Zähne, die verpflichtende gespreizte Wesensart, die letztendlich final endet. Wozu? Wenn's das wert war?

Gruß

Thys
 

Carlo Ihde

Mitglied
Das hat wirklich was. Der offene Schluss mit dem Notwarztwagen lässt zwei Möglichkeiten zu: ist es eine Beobachtung oder ist es eine Prophezeiung über das lyrische Ich...
Finde ich äußerst reizvoll.
 
Ihr Lieben,
danke für eure positive Kritik.
Das Lyr-Ich empfindet nach meiner Absicht einen duetlichen Selbsthass, der in einer psychischen Erkrankung enden könnte.
Daher der Notarzt, der möglicher Weise eine Zwangseinweisung veranlassen könnte.
(Übrigens: Die Zahl der psychischen Erkrankungen in unserem Lande steigt!)

Herzliche Grüße (das klingt jetzt unbeabsichtig ironisch..)
Karl
 
T

Thys

Gast
Die Zahl der psychischen Erkrankungen in unserem Lande steigt!

Ist das verwunderlich? Es steigt sogar mehr. Die Anzahl der Kinder, die Probleme mit ihrer Motorik haben. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das doch gut. Steigende Zahlen bedeuten Wachstum... und mehr wollen wir doch nicht. Außerdem erzeugen mehr psychisch Kranke eine deutliche Nachfragesteigerung nach entsprechenden Mittelchen was auch wieder einnahmen- und wachstumsfördernd ist. So gesehen ist alles bestens.
 
Ja, lieber Thys,
so gesehen ist alles bestens - jedenfalls für die Pharmaindustrie.
Es ist verdammt schwer, bei alldem nicht zynisch zu werden.
Herzliche Grüße
Karl
 
Ihr Lieben,
um meine Sichtweise noch mehr zu verdeutlichen hier ein älteres Gedicht:

freier idiot

du
freier idiot
ich
beneide dich
und stehe
vor diesem anstaltszaun

dahinter
verteidigst du
dein enges revier
notfalls
mit gewalt

und notfalls
ist für dich
häufger
als für mich

aber in deinen augen
spiegelt sich
meine angst

Gruß
Karl
 
T

Thys

Gast
Karl,

hab Dein ursprüngliches Gedicht schon kapiert. Nichts desto trotz finde ich den "Freien Idioten" klasse... rein textlich gesehen natürlich!

Gruß

Thys
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

der Notarztwagen kommt mir am Ende zu hurtig.

Das andere Gedicht im Kommentar ist in sich stimmiger.

LG

Herbert
 
Lieber Herbert,
Dank für deinen Kommentaren zu beiden Gedichten. Ich habe beruflich viel mit Menschen in Krisensituationen zu tun. Und da kommt der Notarztwagen oft plötzlich.
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten