relativistische Realität (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Wirena,
dieses kleine Gedicht zeigt bemerkenswerte Symmetrie, die der (gebrochenen) Symmetrie der Zeit entspricht.
 

wirena

Mitglied
Danke Bernd - ich freue mich immer wieder darüber, wenn etwas von meinem Erleben auch für andere Erlebbar ist, es mir gelingt dies in Worte zu fassen

lg wirena
 

wirena

Mitglied
Priamel-Form - noch nie gehört. Ist das nun gut oder schlecht? :)
Nun, ein Blick in Wikipedia wird mich aufklären - vielen Dank Bernd für diesen Hinweis.

lg wirena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist weder gut noch schlecht an sich, aber im vorhandenen Fall eher gut.

Die Wikipedia stellt einen bestimmten Stand dar.
Im allgemeinen Fall ist sie kein Spottgedicht, sie war das vorzugsweise zu einer bestimmten Zeit.

Es ist eine sehr sehr alte Form, vielleicht eine der ersten schriftlich überlieferten Formen.

Grimms Deutsches Wörterbuch erscheint mir hier als Quelle besser:

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=priamel
2) ein kurzes volksmäsziges spruchgedicht, in welchem mehrere gleichartige oder contrastierende sätze auf eine bestimmte spitze einer betrachtung hinauslaufen, sie gleichsam vorbereiten und das vorspiel dazu bilden, s. Eschenburg denkm. 394 ff. Lessing 12, 769 ff. H. Herder lit. 13, 188. W. Grimm Freidank cxxii. Koberstein5 1, 236. Wackernagel lit. 288. Germania 28, 417 ff. Wendeler de praeambulis eorumque historia in Germania 1, 20 ff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten