rosa rosig

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

nyleve

Mitglied
Rosa Rosig ist eigentlich gar nicht so rosig, findet sie selber zumindest. Jeden Tag aufs neue versucht sie das rosa rosige an ihr zu finden. Was soll´s. Blaue oder rote Bluse. Falls blau, dann graue Hose, falls rot, dann schwarzer Rock. Besser wäre heute weiße Bluse mit brauner Hose, dazu passen die neuen Stiefel besser. Toast mit Butter oder Brot mit Honig, nein heute gibt’s Kuchen ohne alles. Aber Tee. Tee wie immer, mit einem halben Löffel Zucker und einem Schuss, wirklich nur einem Schuss Milch.
Ob der Tag heute wieder so wird, so überhaupt nicht rosig? Jeden Tag aufs neue fragt sie sich, warum der Tag nur bei ihr nicht rosig ist. Überall scheint immer alles rosig. Frau J. hat ein neues Aquarium, dafür darf Frau O. mit ihrem Mann zu einem Geschäftsmeeting mitgehen, nicht zu vergessen, Frau D. wird Obfrau ihres Vereins. Und außerdem sind doch alle immer so geschäftig. Ein Wochenende ohne Termine, das wäre wohl kaum auszudenken. Rosa Rosig hat keine Fische und auch keinen Mann, natürlich ist sie bei keinem Verein und am Wochenende sehnt sie den Montag herbei. Wie rosig!
Doch eines weiß Rosa Rosig nicht.
Frau J. ist seit Jahren mit ihrer Familie im Streit und leidet im Stillen, Frau O. wünscht sich ein Haus mit Garten, aber ihr Mann und sie können sich nur die kleine Wohnung leisten, weil Herr O. das meiste Geld beim Glücksspiel verliert und Frau D. hat so gut wie keine Freunde, darum hat sie sich in diesen dubiosen Verein eingeschlichen, den sowieso keiner übernehmen wollte. Die Wochenenden werden verplant, damit nur ja keine Zeit bleibt zum Nachdenken, nach dem Sinn und der Welt sowieso.
Rosa Rosig denkt öfters nach. Vor allem warum bei ihr nichts rosig ist, aber auch überlegt sie sich manchmal, warum nicht alle Blusen und Hosen grau sind, oder warum es verschiedene Arten von Frühstücks gibt. Aber am meisten beschäftigt sie sich damit, das in Frage zu stellen, was sie nicht hat. Was nicht rosig ist, warum das nichts dann nicht rosig ist, oder warum überhaupt manches rosig ist, das meiste allerdings nicht rosig sein kann, weil ja sonst alles rosig wäre. Was wäre, wenn alles rosig wäre, gäbe es dann nichts mehr, das nicht rosig ist, gäbe es dann Rosa Rosig nicht? Wären Frau J., Frau O. und Frau D. dann rosiger als rosig, oder sähe man keine Unterschied mehr zwischen rosig und nicht rosig?
Rosig ist nicht rosig. Was außen rosig ist, muss nicht auch innen rosig sein, aber was ist wenn jemand innen rosig ist, aber nicht außen? Ist er dann gar nicht rosig? Wer sagt was rosig ist? Innen oder außen? Durch und durch rosig, nein durch und durch rosig, wäre nicht mehr durchschaubar rosig.
Rosa Rosig weiß jetzt was rosig ist. Sie wählt die blaue Bluse mit dem schwarzen Rock, genehmigt sich einen Toast mit Honig und trinkt den Tee mit viel Zucker und Milch.
Rosa Rosig weiß, dass rosig nicht rosig ist.
Rosa Rosig weiß, heute ist sie rosig.
 



 
Oben Unten