schmerzkind

selene

Mitglied
Sonnenkind

Ich habe mal vor langer Zeit, ein Gedicht geschrieben, daß mich an Deine Kindgedichtreihe erinnert. Ist also schon ein altes Gedicht von mir und deswegen auch an manchen Stellen ein wenig holperig und vom Rhythmus nicht ganz stimmig, aber ich wollte es Dir schreiben.

Viel Spaß, und einen lieben Gruß!


Sonnenkind


In ihrem Haar glänzte der Sonnenstaub
Warst Du es, der ihr diese Welt geraubt?
Hast Du ihr nicht die Sterne versprochen?
Und dieses Versprechen wieder gebrochen.
Hast Du ihre Hoffnung nicht gesehen?
Wie konntest Du ihres Auges Glänzen übersehen?
Als sie so ganz still vor Dir saß
Doch Du hast es zerbrochen, das Kristallglas
Wieso hast Du ihr nur Nacht gegeben?
Hast Du es nicht gesehen, auf ihren Lippen, das Beben?
Hast Du es denn nicht erkannt?
Dieses Mädchen trug ein Sonnengewand.
 
J

Jasmin

Gast
Selene, danke fuer dein Gedicht...

es gefaellt mir gut und ist tatsaechlich in gewisser Hinsicht mit meinen Gedichten verwandt.
Was mir dazu einfaellt spontan - versuche doch es noch mehr zu verdichten. Es ist noch zu prosaisch, aber vom Inhalt sehr ansprechend, deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, es nochmal zu ueberarbeiten.

Lieb Gruss

Jazz
 

selene

Mitglied
Ja eigentlich hast du Recht, ich könnte es mir mal wieder vornehmen, ist immer so ne Sache, ...hmm...so ein altes Gedicht ist oft mit Erinnerungen verbunden, die man eigentlich schon hinter sich gelassen hat....damals war es wie immer einen Form der Verarbeitung.
Aber vielleicht habe ich inzwischen genug Abstand, ich werd es mal probieren.

Danke!

Lieben Gruß,
selene
 
J

Jasmin

Gast
Ueberarbeiten

Hallo Selene,

das mit dem Ueberarbeiten ist auch bei mir so eine Sache. Gedichte schreibe ich immer spontan aus einem Gefuehl, einer Stimmung heraus. Manchmal versuche ich, ihnen eine Form zu geben, aber ich mag das eigentlich nicht. Ich hasse das, den Inhalt zugunsten der Form zu vergewaltigen, bin da vielleicht etwas anarchistisch veranlagt.
Meine Kurzgeschichten ueberarbeite ich aber sehr oft, manche verhunze ich ganz schoen dabei. Da ist da zum Schluss nichts mehr uebrig vom Anfang...

Liebe Gruesse

Jasmin
 



 
Oben Unten