schmerzverbunden

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Vivi,

wenn Muskelkater ensteht muss der Muskel gefordert worden sein, und zwar ungewohnt und über die Maßen.

"Eingeschmiegt" ist dafür meiner Meinung nach das falsche Partizip (und auch das falsche Bild).

Viele Grüße, Zeder
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Vivi,

ein eingeengter Muskel würde nicht mit Kater, sondern eher mit Zerrung reagieren (glaube ich).

Überreizt, angespannt, überfordert, ausgelaugt ... so etwas fällt mir eher ein.

Viele Grüße, Zeder
 

Vivi

Mitglied
Hallo Zeder! Wollte ja noch mitteilen, dass Muskelkater des Herzens, Liebeskummer bedeutet.
Gruß Vivi
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vivi,

ich glaube nicht, dass es in der Lyrik "richtige" und "falsche" Bilder gibt - genau so wenig wie es "richtige" und "falsche" Lyrik gibt.
Wenn das Bild für Dich stimmt, ist es auch richtig.
Ich kann das Gefühl, das Du in Deinem Text transportierst, anhand Deiner Bilder gut nachempfinden.

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Liebe vivi,

ich empfinde es auch als unpassend.
Weil es doch grad auch das Denken und Empfinden ist, was auch Ursache ist für den "Muskelkater".
Sich daran "anschmiegen" liest sich für mich so, als ob es noch schön wäre. Zu positiv.Es klingt wie eine "warme Decke" haben.

Mir fällt auch nix besseres ein.
"eingelullt"?
"eingehüllt"?(eher noch)

lG
Sanne
 

Vivi

Mitglied
Hallo Zeder! Kann mir nicht vorstellen, dass Liebeskummer
überreizt, angespannt, überfordert, ausgelaugt sein kann.
M.G.Vivi
 

Vivi

Mitglied
Liebe Stoffel! Schön von Dir zu hören oder lesen.
Eingelullt hört sich genauso lieb an, wie eingeschmiegt.
Also ich warte noch etwas. Bin auch am Text lernen für Theater
und habe im Moment wenig Zeit.
Danke Dir für Deinen Vorschlag. Herzlichst, Vivi
 
B

bonanza

Gast
mir gefällt der "muskelkater im herzen".
ich sehe ihn im kontrast zu dem eingeschmiegt sein
im empfinden der tage und nächte.

nicht schlecht.

bon.
 
B

bonanza

Gast
andere assoziation

ausgelebte liebe kann schon mal muskelkater zur folge haben.
 

Vivi

Mitglied
Dankeschön Bonanza! Deine zweite Version hat auch was.
Liebeskummer hat halt ein schmerzhaftes einsäuseln oder einschmiegen.
Danke und Gruß, Vivi
 
B

bonanza

Gast
ausgelebt auch im sinne von zuende-geliebt.

das herz ist ein muskel - auch metaphorisch. und das
fasziniert mich an dem bild.
 



 
Oben Unten