schrottesk

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
schrottesk


zu türmen aufgerichtet jonglieren karosserien.
ein kran beäugt sie mit pendelnder kralle,
bereit zuzugreifen, sobald sie abrutschen.

ein cadillac flüstert: „weißt du noch,
damals in den sechzigern, als wir im autokino
mit elvis rockten, die mädchen petticoats trugen.“

„ach ja, lang ist’s her“, antwortet eine corvette,
„da hatte ich auf den felgen noch weißwandreifen
und im aschenbecher glimmten stuyvesant.

achtung! dach einziehen, die afterparty geht weiter,
der abwracker sucht futter für die presse. wo bleiben
die heißblütigen bastler, mit ihren flinken fingern?“
 
M

Marlene M.

Gast
toll geschrieben, lieber manfred, schon der Titel.
Ja grotesk ist unsere Wegwerfgesellschaft, inklusive menschen im Arbeitsleben- weggeworfen , wenn sie nicht mehr funktionieren.
Gradezu niedlich, wie du den Autos gefühl ginst und die erinnerungen damit an vergangene Zeiten hervorbringst.
Bin begeistert.
LG von Monika
 

Perry

Mitglied
Hallo Monika,

ja nicht mehr lange und wir sind selbst eines dieser ausrangierten Exemplare, die hoffen, dass vielleicht noch etwas von ihren "Schätzen" Verwendung findet.
Danke fürs Mitschwelgen in der Erinnerung und LG
Manfred
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Manfred, mir gefällt es astrein ;)
schon der Titel ist genial...
Mit herzlichen Grüßen, Irene
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Perry,

ich benutze diese esk-Formen auch sehr gern und häufig: clownesk, beispielsweise, deshalb gefällt mir dein groteskes "schrottesk" natürlich besonders.

Ein schönes, erinnerungsträchtiges Gedicht.- Falls die Corvette noch "übrig" ist, nähme ich sie schon. Egal, ob von LyrI oder dir ...

;)
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Irene,
danke für die Blumen und LG
Manfred

Hallo Heidrun,
ja die Endsilbe "esk" verleiht Wörtern etwas Besonderes.
Die Corvette ist leider nur Fiktion, denn in der Realität wird so ein Stück nicht auf dem Schrottberg landen.
Danke fürs Reflektieren und LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
weißt du noch,
als Marlboro die Röte der Rocky Mountains
erglühen ließ?
heute zirkeln gelbe Parzellen
quadratisch praktisch uns ein,
Sinnbild beengten Atmens?
- die schwarzen Berge in der hastigen Lunge...
sehe ich aber immer noch nicht ...

Wo ist der Doktor, der früher Bonbons reichte
und zum Gespräch ins Zimmer bat?
Statt dessen:
Schaurige Schriftzüge
auf eckigen Schachteln
nen Eintrag für die Beitragsberechnung
und der immer gleiche Halb-Satz beim Arzt:
Später - keine Zeit... :( ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

ja da scheiden sich zwei Ansichten.
Die eine sieht mit Wehmut die goldene Vergangeheit, die andere malt die Zukunft in Schwarz. Ich denke, beides hat seinen Sinn, seinen Weg dazwischen muss aber jeder selbst finden.
Danke für deine Reflexionen zum Thema.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten