schwarz gegen bunt

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

zarah

Mitglied
Je schwärzer Deine Seele wird
Je provokanter scheinen Dir die Blumen
In ihrer Lebenslust die sie versprühen
Farbenprächtig, satt und fett
In Deinem liebevoll gepflegten Garten
Den Du mittlerweile hasst
Weil er Dir nun nach ein paar Jahren
Als Energieverschwendung scheint
Hohnlächelnd all die Schönheit
Du willst zur Gartenschere greifen
Sie niedermetzeln Stück für Stück
Den Garten in ein totes Feld verwandeln
So wie es früher war bevor Du kamst
Auslöschen was Du hast geschaffen
Damit Dein Feind es nicht genießen kann

Und schreckst dann doch zurück
Weil Du noch immer eine Seele hast
Die immer noch nicht schwarz genug ist
Und weiss:
Die Blumen tragen keine Schuld an deinem Leid
Dein Feind kann Schönheit nicht erkennen
Er wird sie nicht erkennen auch wenn Du alles tötest
Er wird noch glauben gesiegt zu haben
Wenn alles außer ihm gestorben ist
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo zarah

Du hast eindringliche Bilder in Deinem Gedicht verwendet, nur die letzte Strophe wirkt in meinen Augen etwas "unausgegoren". Ich versuch mal einen Änderungsvorschlag:



Und schreckst dann doch zurück
Weil Du Deine Seele hast
Die noch nicht so schwarz ist
Und weiss:
Die Blumen tragen keine Schuld an deinem Leid
Dein Feind erkennt die Schönheit nicht
Er wird sie nicht erkennen, auch wenn Du alles tötest
Wie kann er glauben, gesiegt zu haben
Wenn Deine Seele stirbt?




lieben Gruß
Elke
 
B

bonanza

Gast
"die immer noch nicht schwarz genug ist" ist für mich die
zentrale stelle in deinem gedicht - darum mag ich es.

bon.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mir gefällt der Schluss auch nicht so ganz, schade, da Anfang bis Mitte sehr gelungen sind, tolle Bilder - mit ein wenig feilen am Ende könnte es richtig gut werden...

LG, Rhea
 

zarah

Mitglied
Hallo an alle zusammen,

danke für Eure Kommentare. Ich werde mir die Schlusszeilen noch mal durch den Kopf gehen lassen, will das aber in Ruhe machen und melde mich später noch mal.

LG
Zarah
 

zarah

Mitglied
Hallo zusammen.

Der Schluss des Gedichtes war wirklich nicht so gelungen, da muss ich Euch Recht geben.

Danke, Elke, für Deinen Änderungsvorschlag. Der klingt schon besser als meine Originalzeilen, spiegelt aber nicht ganz mein Empfinden, welches ich beim Schreiben des Gedichtes hatte, wieder.
Ich habe deshalb einen Kompromiss gesucht: ein paar Zeilen von mir gelassen, wie sie waren, ein paar von Dir, Elke, übernommen und die letzten zwei neu geschrieben.

Wäre schön, zu der Neufassung Eure Kommentare zu hören.

LG
Zarah
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Zarah,

ich bin ganz begeistert davon, wie gut Du es hingekriegt hast. Vor allem, weil die letzten beiden Zeilen jetzt den "blinden Hass" beschreiben, der die Feindschaft ausmacht.

Gruß

Elke
 



 
Oben Unten