schwarzer engel

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

undine

Mitglied
schwarzer engel

schwarzer engel
breite deine flügel aus
und flieg los
in die tiefe der nacht
schwing dich auf
zu den sternen
und such den
der dich ruft
schwarzer engel
auf schwarzen schwingen
durchschneidest du
die finstre nacht
und die sterne
fallen zu boden
wie ein kometenhagel
doch du fliegst
unbeeindruckt
von der dunkelheit
die sich verdichtet
mit jedem stern
der fällt
schwarzer engel
was ist es
das dich ruft
und dich dazu bringt
sterne zu töten
dich so hypnotisiert
dass du nur noch
deinen weg verfolgst
und alles um dich
hinter dir lässt
schwarzer engel
fliegst du zu dem stern
der die sonne vertrieb
und alles licht
in sich aufsaugt
und schwärze ausstrahlt
in die herzen der welt
und hoffnung gebiert
auf eine neue zeit
 

Niquita

Mitglied
Liebe undine,

so ganz vermag mich dein Gedicht nicht überzeugen. Die Idee hinter dem Gedicht gefällt mir durchaus, die sprachliche Umsetzung jedoch nicht. Einige Beispiele:

"und flieg los"
Ist mir zu umgangssprachlich. Ich würde auch versuchen zu vermeiden einen Vers mit "und" anfangen zu lassen.

"unbeeindruckt
von der dunkelheit
die sich berdichtet"
Tippfehler. Zudem eine Verständnisfrage. Ist der schwarze Engel nicht Teil der Dunkelheit. Wieso sollte sie ihn dann beeindrucken. In diesem Fall erschienen mir o. a. Verse doch überflüssig. Und weiterführend, wie verdichtet sich die Dunkelheit, wenn Sterne fallen? Erlöschen sie bei einem Aufeinandertreffen mit dem schwarzen Engel?

Das Wort "schwarz", so sehr ich diese Farbe auch liebe, wird mir etwas überstrapaziert.

Liebe Grüsse
Nicole
 

undine

Mitglied
hi nicole!
danke für den hinweis mit dem rechtschreibfehler, habs sofort verbessert!
und zu deinen bemerkungen aknn ich erst mal allgemein sagen: man versteht das gedicht nicht so, wie's gemeint ist, wenn man mich und mein leben nicht kennt. daher kannst du auch ncith wissen, das dieser engel durchaus, obwohl er schwarz ist, das lciht darstellt.
und die dunkelheit verdichtet sich, weil sterne, die auf die erde fallen, also kometen, beim eintritt in die erdatsmoshäre verglühen, bzw. selbst wenn sie weiterleuchten würden, dann können sie von der erdoberfläche aus ihre strahlung nicht mehr so verbreiten.
und das mit dem "und" und der umganssprache ist sehr schwer zu vermeiden, das ist nunmal mein stil, ich schreibe eigentlich immer sehr umgangssprachlich.
aber vielen dank für den hinweis, ich werde mich beemühen, es zu vermeiden!

liebe grüße, undine
 



 
Oben Unten