schwerkraft

3,00 Stern(e) 5 Bewertungen

noel

Mitglied
die idee finde ich famos
aber die wortsetzung...
der erste absatz ist rund
der zweite, dem fehlt etwas
was, ich weiß es noch nicht zu fassen, was ich da so widerspenstiges verspüre :)

das hier -->
weil ich dich
- [strike]am [/strike]flohmarkt -
kennenlernte,
liest sich falsch
am = an dem

beim oder auf dem ist richtiger

noel
 

moulin

Mitglied
die idee ist klasse!
du hast in nur zwei sehr kurzen strophen sehr viel ausgedrückt.
ich schaffe es nie, ein gedicht nur aus zwei strophen zu schreiben. und dann noch so viel ausdruck hinein zu legen, obwohl nur so wenig geschrieben wurde.
allerdings stört wirklich irgendetwas beim lesen. ich weiß nicht was; es ist nur eine kleinigkeit, die man verfeinern müsste, irgendwie abrunden.
naja, trotzdem wirklich gut!

moulin
 
wie wärs damit:

weil herrn newton
ein apfel
auf den kopf fiel,
entdeckte er
die schwerkraft.

als ich dich einst
- am flohmarkt -
kennenlernte,
entdeckte ich
die schwere-
losigkeit!

hallo noel:
danke für deine wohlwollende kritik.
ich bin ja österreicher, und in österreich steht "am" auch für "auf dem" (beispiel: am berg oben = auf dem berg oben)

hallo moulin:
auch dir für deine sanfte kritik herzlichen dank - im endeffekt findest du mein gedicht ja doch "wirklich gut".

haben die kleinen änderungen etwas verbessert?

gruss aus österreich
hannes
 

Perry

Mitglied
Hallo jean,
tolle Verknüpfung, gefällt mir gut.
Wenn Du erlaubst, feile ich auch noch ein wenig an deinem Werk mit.
Mich stört noch ein wenig der zweimalige "Weil-Anfang" und die Wiederholung "entdeckte ... und Schwer... ."

Als Herrn Newton
einst ein Apfel
auf den Kopf fiel
entdeckte er
die Schwerkraft

Gestern
habe ich dich
auf dem Flohmarkt entdeckt
seitdem
schwebe ich

Das "entdeckt" statt dem "kennengelernt" würde erstens zum Bild des Flohmarkts passen und sogar offen lassen, ob es sich dabei um ein rares Sammlerstück oder eine süße Lady handelte (lächel).

Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.
LG
Manfred
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

find ich auch Klasse.:)
Allerdings würde ich nur noch das "am" umändern in "auf dem". Oder aber,wenn man sich "beim",also davor (in der Nähe) kennenlernte, es lassen wie es ist.

Titel vielleicht "Physik" oder "Von den Kräften"?

lG
Stoffel
 

Kasper

Mitglied
Hallo Jean!

Also, ich bin ja selbst ein Österreicher und wenn wir uns so lange
am "auf dem"
aufhalten würden, wie manche
auf dem "am",
dann wären wir bestimmt schon
dem "am" am "auf dem"
auf der Spur!

;-)

Mir gefällt es jedenfalls sehr gut - weiter so!
Liebe Grüße
Kasper
 



 
Oben Unten