seelen/the host

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Hella, McKeith lässt grüßen, oder? Ein ungeheuer kraftvolles Werk, das durch seine Ungewöhnlichkeit besticht. Mich beschäftigen die neogespinste, die ich als neongespinste gelesen habe. Freudscher Verleser? Egal........LG revilo
PS: Wir haben das identische Baujahr: 1964
 

Hella

Mitglied
oh, danke, revilo,

"kraftvoll" finde ich ein schönes feedback. stimmt, "neongespinste" könnte man auch vermuten; in diesem fall allerdings neo, weil es auf den helden neo in "matrix" anspielt.

grüße von hella
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Hella,

die Darstellung der buddhistischen Pfade - völlig ohne die Qual der Entsagung - ist dir sprachschön und *kraftvoll gelungen. - Die Aussage:
lassen sich wanderer manchmal nieder im bewohnten schädel
ein murmeln und zischen in der troposphere
netzmuster erkennen sucher in jedem buchstaben
finde ich einfach traumhaft gut.
und tang und klauenwesen und blume ...
Ach, ach.
 

Hella

Mitglied
Liebe Heidrun und lieber Samuel,

vielen Dank für eure Reaktionen, über die ich mich arg freue.

Nachdem euch der Text berührt hat, interessiert euch vielleicht auch dies: Er ist als eine Reaktion auf das Buch "Seelen" (The Host) von der Bestseller-Vampir-Autorin Stephenie Meyer entstanden --- ich bin selbst überrascht gewesen, was alles ihr zweitwerk an assoziationen in gang gesetzt hat ---



Liebe Grüße, Hella


Liebe Heidrun: Dein Motto "Kritisieren kann auch ---" ist grandios, ich habe es mir sofort abgeschrieben ---!!!! du sprichst mir sowas von aus der --- ja, seele ;)
 

Perry

Mitglied
Hallo Hella,

da hast du ja einiges hineingepackt. Ich mag Sience-Fiktion, allerdings weniger die zurzeit hochschwappende Vampirverherrlichung.
Seelen als "Krieger des Lichts" die Vergangenes in sich bergen und Hoffnung in Neugeborenes tragen.
Gern gelesen!
LG
Manfred
PS: Müsste es nicht "Blumen" heißen?
 

Hella

Mitglied
danke vielmals für deine würdigung!

stell dir vor, in "the host" kommen gar keine vampire vor, sondern "seelen", kleine silbergewebe, die sich in menschlichen köpfen einnisten und diese übernehmen ---

ja, "blumen" wäre eleganter, aber dann geht mir mein akronym kaputt (die ersten und letzten buchstaben jeder zeile bilden von oben nach unten gelesen "seelen").

lg hella
 
Liebe Hella,
großartig. Eigentlich bin ich jemand der das Wort Seele in Gedicht nicht mehr lesen mag. Aber in diesem Text ist es o.k.
Ein bisschen meckern muss ich dennoch. In der 6. Zeile ist mir (zumidestens beim lauten Lesen) ein "und" zu viel.
Herzliche Grüße
Karl
 

Hella

Mitglied
hallo karl,

vielen dank, dein kommentar freut mich sehr!!! meinst du das "und" in der fünften zeile, zwischen "murmeln" und "zischen", aus rhythmusgründen? könnte ich mir vorstellen. aber das "und" dort einfach wegzulassen, würde ich irgendwie als formale pfuscherei empfinden. ich werde das auf dem papier im feldversuch ausprobieren, dazu bekomme ich eher ein gefühl als auf dem monitor.

lg, hella
 

Hella

Mitglied
noch mal zu deinem kommentar, karl - meinst du vielleicht zeile 3, da macht das noch mehr sinn - aus tang, klauenwesen und blume --- auch hiefür der feldversuch :)
 

Hella

Mitglied
Lieber Karl,

danke, alles klar, ich habe verstanden. im moment schlagen zwei herzen in meiner brust, das rhythmusherz (weg mit dem und) und das assonanzenherz, das diese lautfolge gern beibehalten würde. ich lasse es weiter sacken.

lg, hella
 
I

Ivor Joseph

Gast
Sehr schön. Jetzt müsste die schwere Arbeit beginnen, der Sache mehr Form zu geben. Gern gelesen.
LG, Ivor
 

Hella

Mitglied
danke, ivor joseph!

der sache mehr form geben? das akronym hast du erkannt, oder? würde mich interessieren, was du als "mehr form" erachent würdest --- wenn du magst, gib mir einen hint.

lg, hella
 
I

Ivor Joseph

Gast
Entschuldigung, habe auf ein Akronym nicht geachtet. Das Textmaterial ist zu gut für solche Spielereien. Es ließe sich eine »Geschichte« spinnen. Aber das ist harte Arbeit.
LG, Ivor
 
B

Beba

Gast
Hallo Hella,

ein sehr ausdruckstarker Text. Ich muss zugeben, (noch) nicht wirklich alles zu verstehen, aber gerade dieses etwas Rätselhafte und die Bilder ziehen mich an und lassen mich den Text immer wieder lesen.

Ciao,
Bernd
 

Hella

Mitglied
danke, bernd, das freut mich, dass du den text sogar mehrfach gelesen hast! ganz erschließt sich der text wohl nur, wenn man "seelen" gelesen hat (das ich als zeitdokument interessant fand - kein vampirroman übrigens, sonder sci fi) und noch ein paar andere sciencefiction-romane, aber ich hoffe, es bleibt auch sonst etwas übrig ...
 



 
Oben Unten