sehnsüchtelig

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

farbe

Mitglied
(überarbeitet nach Anregungen von Stoffel)


Wenn ich ...

am Morgen
die Vögel singen höre und
weiß, du schläfst noch deinen Schlaf

tagsüber
in den Himmel blicke und
dir die Sonne wünsche

eine Nachricht
an dich sende und
mir Antwort erhoffe

die Abendluft im Gesicht spüre
langsamer gehe und
deine Schritte neben mir vermisse

am Abend die Krümel
auf deinem Platz
von gestern erzählen lasse

mit Musik die
Glückseligkeit der vergangenen
Nächte mir wieder bringen lasse

beim Einschlafen
deine Hand vermisse
die mich zu sich zieht

zwischen Tag und Traum
meinen Arm auf deine Seite lege
und wünsche, du wärst da

dann bin ich sehnsüchtelig
 

Schakim

Mitglied
sehnsüchtelig ...

Liebe farbe!

"sehnsüchtelig" - das immer neu -
ein leichtes Lächeln oftmals scheu
nur hingeworfen wie der junge Tag
verspielt im Zwinkern,
woran es liegen mag ...
und immer fordernder das Sehnen
in weite Ferne und vergangene Nähe,
als ob es neu geschähe,
ist und bleibt ein Schauder im Gefühl
ergriffen, fröstelnd kühl ...

LG
Schakim
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Farbe,

schöne Zeilen drin:)
Sehnsucht bringt es gut rüber. Vom Grund her finde ich es wirklich gut, aber würde noch was dran machen. Nur mein persönliches Gefühl,

lG
Stoffel

[/center]
sehnsüchtelig

Wenn ich

am Morgen
die Vögel singen höre und
weiß, du schläfst noch deinen Traum

tagsüber
in den Himmel blicke und
die Sonne zu dir rüberschicke

eine Nachricht
an dich sende und
ich mir Antwort erhoffe

am Abend
die Krümel auf deinem Platz
von gestern mir erzählen

die Abendluft im Gesicht spüre
langsamer gehe und
deine Schritte neben mir vermisse
[red]die ist auch sehr schön,aber irgendwie passt sie nicht dazwischen.Nur mein Gefühl[/red]

beim Einschlafen
deine Hand deutlich spüre
die nach mir greift

mir mit Musik die
Glückseligkeit der vergangenen
Nächte wieder bringen lasse
[red]hier empfinde ich wie oben. Oder Du setzt jedesmal so eine "Extrastrophe" hinzu.[/red]
im Schlaf
meinen Arm auf deine Seite lege
und wünsche, du wärst da
[red]naja, was man im Schlaf tut, weiß man nicht. Ich würde diese hier umändern[/red]

dann bin ich sehnsüchtelig[/center]
 

farbe

Mitglied
Korrekturvorschläge

DANKE Stoffel!
das sind gute Verbesserungen,
werde in den nächsten Tagen daran arbeiten,
liebe Grüße
farbe
 
E

El Lobo

Gast
Liebe farbe,

da hat ganz sacht und fein 'die Liebe' bei Dir Einzug gehalten.

Deine feinen Verse berühren mich. Ich bin auf Weiteres gespannt.

Buona fortuna, El Lobo
 

farbe

Mitglied
Überarbeitung

Hallo Stoffel,
nochmals danke für Deine Anregungen!

am Morgen
die Vögel singen höre und
weiß, du schläfst noch deinen Traum

Einen „Traum“ kann man m.E. nicht schlafen. Deshalb belasse ich die erste Strophe.

tagsüber
in den Himmel blicke und
die Sonne zu dir rüberschicke

Die Sonne „RÜBERschicken“ macht nur Sinn, wenn das Objekt der Sehnsucht in der Nähe wohnt; klingt mir in diesem Zusammenhang zudem zu platt; werde es beim „wünsche“ im Sinne von ich wünsche dem Gegenüber Sonne, Licht, Freude ... belassen.

eine Nachricht
an dich sende und
ich mir Antwort erhoffe

“eine Nachricht“ ist an dieser Stelle viel besser als „M-eine Nachricht“ und „senden“ auch besser als „schicken“ – übernehme ich gerne 1:1

am Abend
die Krümel auf deinem Platz
von gestern erzählen lasse

ja, „Abend“ (statt AbendESSEN)

beim Einschlafen
deine Hand deutlich spüre
die nach mir greift

Zu Deinem Vorschlag „Beim Einschlafen Deine Hand DEUTLICH spüre“:
Spüre ich die Hand DEUTLICH, dann müsste das geliebte Wesen doch da sein – ist es aber nicht.
Jedoch habe ich in meinem ursprünglichen Satz (s.o.) die jedem Satz überstehende Einleitung „WENN ICH ...“ übersehen (s.u.). Werde die Strophe deshalb umarbeiten.

(Wenn ich ...)
beim Einschlafen
dein starke Hand fehlt, (!!!)
die nach mir greift

im Schlaf (zwischen Tag und Traum)
meinen Arm auf deine Seite lege
und wünsche, du wärst da
naja, was man im Schlaf tut, weiß man nicht. Ich würde diese hier umändern

Ich spüre schon manchmal im Schlaf (damit ist die Schlafenszeit, nicht der Tiefschlaf gemeint), wie ich mich drehe und wende. Aber mit Deiner Anregung kam ich auf die Idee, das Gedicht chronologisch vom Tag in den Traum zu führen und bringe dies nun in der letzten Strophe deutlich(er) zum Ausdruck. Auf diesen Leitfaden komme ich nur durch die Auseinandersetzung, zu der Du mich anregtest! DANKE!!!

Auf die Strophen „die Abendluft spüren“ und „Musik“, die deinem Gefühl nach nicht so gut zum Gedicht passen, möchte ich nicht verzichten, da sie mir (wie auch Dir) gut gefallen. Habe sie deshalb an andere Stellen gesetzt und auch damit dem Gedicht einen neuen Ablauf gegeben. - Also von dem normalen Alltag hin zum Traum.

Liebe Stoffel,
was meinst Du?!?

Herzliche Grüße von
farbe
 

farbe

Mitglied
Liebe ist immer da

Hallo, el Lobo,
danke für Dein Lob!
vor allem für die Worte "fein" und "sachte".
Gruß von farbe
 

farbe

Mitglied
ausgeblendet?

Liebe/r Schakim,
durch einen Zufall habe ich heut morgen herausgefunden, wie man den ausgeblendeten Text aktiviert, und ich finde: Das von Dir Gereimte gehört durchaus "zur Sache" und hat zudem noch einen Anspruch, der so manchem Text/Gedicht in der Lupe fehlt. (ich hoffe, ein Moderator liest das und blendet mich dann nicht gleich aus).

Gerade diese herrlichen Hin- und Her-Reimereien vermisse ich. Sie waren für mich u.a. Ausdruck von spielerisch gekonntem „Dichtertum“. Ich habe da nie mitgemacht, weil ich dazu wenig Talent besitze, aber sie machten mir beim Lesen anderer Gedichte und Kommentare viel Freude. S c h a d e
Schönes Wochenende für Dich

Herzliche Grüße aus Frankfurt
farbe
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen farbe,

mir persönlich gefällt es sehr gut.
Muss bei "sehnsüchtelig" immer schmunzeln.:)

lG
Stoffel

(bitte, bitte, nimm doch das oben weg ja*smile*mit dem Stoffel)
 

farbe

Mitglied
schmunzeln bei "sehnsüchtelig"

so war es auch gemeint,
ich selber schmunzle bei meinem eigenen "sehnsüchtelig"

Liebe/r Stoffel,
was ist gemeint mit "bitte, bitte, nimm doch das oben weg"?

Schönen Sonn(en)Tag für Dich!
farbe
 



 
Oben Unten