semper idem

4,80 Stern(e) 9 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Ich warte auf die Müllabfuhr,
die Tonne quillt fast über,
ich bin ´ne wahre Frohnatur,
der Sommer geht vorüber.

Nun wird es Herbst, er dauert an,
am Himmel ziehn die Geier,
ich warte auf den Weihnachtsmann
und drehe an der Leier.

Ich warte auf den Hauptgewinn
und auf den Stromableser,
der Auflauf schwimmt in Formalin
nach Art der Bologneser.

Der Frühling kommt, der Frühling geht,
ich warte auf mein Leben
und wenn der Wind sich einmal dreht,
dann stell ich mich daneben.
 
O

orlando

Gast
Wikipedia klärt vieles, manches aber nicht:

Die Semper idem Underberg GmbH ist ein internationales Spirituosen-, Wein- und Sekthaus.

Das Unternehmen ist seit 1997 mit dem alleinigen Gesellschafter, der Underberg KG, Rheinberg, über einen Ergebnis- und Beherrschungsvertrag verbunden und wird in vierter und fünfter Generation von Emil Underberg, Christiane Underberg und Hubertine Underberg-Ruder geleitet.
Denn nun stellt sich mir vollautomatisch die Frage, ob solch ein derart daneben gelebtes Leben mit viel mehr Kaltgetränken (natürlich von Hubertine Underberg-Ruder persönlich kredenzt) oder durch vollständiges Entsagen hätte anders gestaltet werden können.
Auch denke ich, typisch fraulich, an eine Eheschließung Hubertines mit dem gelangweilten LyrI, die vielleicht das Schlimmste (Dauerennui) hätte verhindern können. Semper idem.
Besonders bei sangesfrohen Bergwanderungen (" Komm doch, komm doch, ins Land ...")

Mal abgesehen davon ist dir ein vorzügliches Gedicht gelungen: tragikomisch, mit mittelschwerem Überhang der melancholischen Komponente - ganz wie ich es schätze.

Was auf den ersten Blick schlicht herüber kommen mag, birgt Tiefes: die (verhinderte) Müllabfuhr, das Aufziehen der Totenvögel, der Leierkasten, alternativ das Einlegen aller Hoffnungen in Formalin ...

Ein Lebenslauf, der vermutlich gar nicht so selten ist.

Uns ein schöneres Leben
orlando
 
sẹm|per idem [(Ausspruch Ciceros über den Gleichmut des Sokrates).

Doch, lieber Gerd, kann man es auch auf den immer gleichen Trott unseres Lebens anwenden.

Das Gedicht gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

Gerd Geiser

Mitglied
Das ist aber nur die halbe Wahrheit und was keiner weiß:

Andrea Berg heißt in Wahrheit Andrea Underberg und ist in 7. Generation mit Udo Underberg (der sich Udo Lindenberg nennt) verwittwet. Ihre Zwillingsschwester ist Helene Fischermans. Lindenberg trug immer einen 6-er Pack Underberg unter seinem Hut, wenn Andrea als Helene mal wieder durch die Nacht geisterte. Aus diesen nächtlichen Ausflügen ging Bibi Blocks-Underberg hervor, die heute im Underbergamon Museum in braunes Packpapier gewickelt vor sich hin balsamiert.
siehe auch: Götz von Underbergichingen

Sowas steht natürlich nicht in Wikipedia.
Alles andere incl. deiner Fragen ist aber richtig, orlando (ich darf dich doch so nennen), wofür ich dir ganz herzlich danke.

;) Gerd

und Marie-Luise, dir danke ich nicht minder.
 



 
Oben Unten