senryu - spaltvers

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir haben hier eine besondere Form.
Möglich wird er, weil beim Senryu nicht unbedingt mehr die Silbenzahl zählt. Sie wird ungefähr eingehalten, in den Relationen ist die mittlere Zeile länger.
Die Stimmung ist je nach Leseweise unterschiedlich, obwohl der Inhalt ähnlich bleibt und das Gedicht kurz ist.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Bernd,

ja, wenn man die Silbenzahl einhalten will, kann man das nicht für alle drei Gedichte im Spaltvers. Hier habe ich die Silbenzahl für das links+rechts Gedicht "korrekt" gewählt.

Inhaltlich hast Du sehr richtig bemerkt, dass die Stimmung links, rechts und links+rechts ähnlich ist, wobei es zwischen links und rechts einen "Echo-Effekt" gibt, wie ich finde.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Meradis,

stelle ruhig Deine senryu-spaltverse unter Feste Formen ein :)

Freue mich natürlich, Dich inspiriert zu haben.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten