so oder anders

4,00 Stern(e) 1 Stimme

silverbird

Mitglied
man sollte
ganz einfach
die Blume Erwartung
ausreissen
die im Garten des Lebens
vom Unkraut erstickt
langsam stirbt

man müsste
auch
die Brücke Zuversicht
entfernen
weil der reissende Fluss
des Zweifels
ihr Fundament
immer wieder unterspült

man könnte auch

stets von neuem
das Versiegen des Flusses
erhoffen
in der Gewissheit
dass zwar ein steiniger Weg
ans andere Ufer führt
und versuchen
sich darüber zu freuen
dass inmitten des Unkrauts
eine Hoffnungsblume blüht
 

Magic

Mitglied
Hallo silverbird,

ich bin Neuling und dies ist mein erster Kommentarversuch.
Ich finde die Idee deines Werkes sehr gut. Nur im ersten Vers ist meiner Meinung nach ein Widerspruch.
Warum eine Blume ausreißen, die sowieso zum Sterben verurteilt ist?
Vielleicht solltest du die Blume Erwartung "nicht pflanzen lassen"? Verstehst du was ich meine? :)
Dein Werk finde ich sonst sehr gelungen!

Alles Liebe
Magic
 

silverbird

Mitglied
hallo magic
ich freue mich sehr, dass du dich mit meinen Worten befasst hast. Ich denke, der Sinn der dahintersteckt ist schon nachvollziehbar. Aber vielleicht könnte ich schon was dran ändern. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass man die Dinge von zwei Seiten betrachten kann. Man kann mutlos werden, wenn man etwas nicht erreicht, wie man es gerne wollte. Man kann verzweifelt versuchen, einfach alles aufzugeben, sowohl das Schöne als auch das Unkraut. Man kann aberauf der andern Seite sich darüber freuen, dass im grössten Unkraut Blumen blühen. Und dass es auch ohne Brücken geht, wenn der Fluss austrocknet.
Dass die Blume zum Sterben verurteilt ist, ist nicht mal so sicher. Vielleicht sind ihre Wurzeln stärker als die des Unkrauts. Vielleicht braucht es Zeit, damit sie stärker werden und vielleicht reicht diese Zeit noch aus, um sie am Leben zu erhalten, auch wenn sie beinahe erstickt. Verstehst du was ich meine? Nicht so einfach, meine Gedanken auszudrücken.
Liebe Grüsse
silverbird
 



 
Oben Unten