so oder so

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

wie schon so oft, aber darum nicht weniger von Herzen:
Vielen Dank fürs Lesen und Werten.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
in den tiefen lauern
lange leinen voller haken
um das schwimmende
fischrestaurant
drängen sich sturmvögel
und säugetiertitanen
seehechte sterben
so oder so
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

hab Dank für Dein Feedback. Deine Anregung habe ich umgesetzt, obwohl dadurch bestimmte gewollte Deutungsunschärfen eliminiert werden.

lG

Herbert
 
Lieber Herbert,
danek für deine Antwort. Ja, das ist wohl wahr. Aber ohne das "und" klingt es halt besser. Manchmal plagt Lyrik den Lyriker eben auch mit schmerzlichen Entscheidungen...
Gruß
Karl
 

Charmaine

Mitglied
Die menschlichen Fallen sind gefährlicher und wirkungsvoller, als die natürlichen Feinde der Seehechte. Im schwimmenden Restaurant kann man sie gleich an Ort und Stelle verzehren. Und den Möwen eine lange Nase machen.
LG
Charmaine
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert,

wieso muss ich bei "Säugetiertitanen" eigentlich immer an den Menschen denken? Der hält sich ja für die Krone der Schöpfung, ist in Wahrheit aber im großen Gefüge nur ein ganz kleines Licht.

Es gibt ja auch in Deutschland einen Poptitanen, der sich für den größten Musiker aller Zeiten hält, in Wirklichkeit von der ganzen Materie aber nicht die Andeutung einer Ahnung hat.

Sehr gerne gelesen und nachgedacht!

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Charmaine,

ja, das ist genau, worum es geht. In dem TV-Beitrag, der Auslöser dieses Gedichts war, sah man, dass dem Fischereischiff Schwertwale, Delphine, Pottwale, aber auch Sturmvögel viel vom Fang wegfrassen. Sie liessen sich auch nicht abschütteln, als das Schiff den Standort wechselte. Neben den Seehechten sterben aufgrund der Langleinen aber auch Meeressäuger, die sich in den Leinen verheddern.

Danke für Deinen Kommentar

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

die Säugetiertitanen bei den Menschen zu sehen ist so falsch nicht. Und wir wissen ja alle, was den Titanen in der Mythologie passiert ist.

Poptitanen sind aber natürlich noch kurzlebiger...

Dass wir der Natur letztendlich ausgeliefert sind, sieht man ja auch derzeit in Japan.

Danke für die Rückkopplung und den Deutungsvorschlag

lG

Herbert
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Herbert,
ein toll verdichteter, eindringlicher und in die Tiefe führender Text.Er löst Assoziationen aus, die in Richtung "Auststerben von Tieren" - Umweltpolitik - Ethik und Verantwortung für unsere schöne Erde .... führen.Hab ich gern gelesen.
Bewerten würde ich mit 9

Viele GRüße

Mara
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Mara

vielen Dank für die lobenden Worte . Das Thema hat mich betroffen gemacht, was ich gerne weitergeben wollte.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten