sommer nacht.s

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
sommer nacht.s


die linde hat samen angesetzt &
zikaden zersägen die nacht
in kleine stücke das hohe sirren
der mücken beunruhigt das dunkel

traumatisch wälzen sich die sorgen
in zerwühlte lagen die schweiß
mit schwerer feuchte betaut hat
die rem phasen sind durchwachsen

von falschen hoffnungen & echten
angst zuständen der wecker tickt
die zeit herunter die sich als bombe
entpuppt das mond licht stiehlt den

schlaf & macht mit seiner kälte
frieren zum not ausgang der harn
drängt auf erleichterung & haare
nach trocknung der morgen kann

kommen ein ende des schreckens
zusammen gefaltet von ersten sonnen
strahlen ganz vorsichtig zur wieder
verwendung aufs kopf kissen gelegt
 

Fleur de Sol

Mitglied
Lieber Walter,
eine sehr schöne Momentaufnahme oder auch ewiglich, je nach dem; sprachlich jedenfalls sehr ansprechend.

exellent:
die linde hat samen angesetzt, .... frieren zum notausgang
Zwei klitzekleine Anmerkungen habe ich dennoch:
lagen oder [blue]laken ?[/blue]
... beide Varianten haben ihre Berechtigung, ich ziehe die Zweite im augenblicklichen Bild vor, obwohl Deine mehr Spielraum lässt.

... haut mich so weg auf Knall und Fall, raubt mir die schöne Illusion. Gewollt?

Heißkalte Grüße
Fleur
 

Walther

Mitglied
sommer nacht.s


die linde hat samen angesetzt &
zikaden zersägen die nacht
in kleine stücke das hohe sirren
der mücken beunruhigt das dunkel

traumatisch wälzen sich die sorgen
in zerwühlte laken die schweiß
mit schwerer feuchte betaut hat
die rem phasen sind durchwachsen

von falschen hoffnungen & echten
angst zuständen der wecker tickt
die zeit herunter die sich als bombe
entpuppt das mond licht stiehlt den

schlaf & macht mit seiner kälte
frieren zum not ausgang der harn
drängt auf erleichterung & haare
nach trocknung der morgen kann

kommen ein ende des schreckens
zusammen gefaltet von ersten sonnen
strahlen ganz vorsichtig zur wieder
verwendung aufs kopf kissen gelegt
 

Walther

Mitglied
Lb. fleur,

danke für Deinen Eintrag. Es muß "laken" heißen, das war ein schreibfehler, den ich schlicht, betriebsblind, wie man bei eigenen Texten manchmal einfach ist, übersehen habe! Den Fehler habe ich bereits ausgemerzt.

Das "bombe" ist richtig. Die Wirkung ist beabsichigt. ;)

Es freut mich sehr, daß der Text Dich anspricht. Gerade Vers libre ist da eine sehr gefährliche Sache. Da kann man es meist den Lesern nicht so richtig recht machen ...

LG W.
 

Fleur de Sol

Mitglied
Blind

Supi, dann kann ich jetzt zur Bewertung schreiten (8 Points), wobei..., viel Freude macht das nicht ... , es kommt immer was anderes dabei raus, als ich eingebe.

PS: Im Übrigen bin ich auch blind, ich kann nämlich nirgendwo entdecken, wo die einzelnen Bewertungen zu sehen sind (zumindest die offenen), Du bist doch hier ein alter Hase ... kennst Du den Weg? ;)

Fleur
 

Walther

Mitglied
Hi Fleur,

die "offene Wertung" kannst Du in Deinem Profil einstellen. Unter "Mein Profil" oben links unter "Willkommen Fleur Du Sol" findest Du den Link.

Die Wertungen werden in einem komplizierten Verfahren umgerechnet. Zu den Gewichtungsfaktoren gehört der Durchschnitt der Wertungen, die Du abgibst (viele gute Wertungen geben einen Abschlag) und Dein Lupenstatus. Beides kannst Du ebenfalls unter "Mein Profil" anschauen.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin. Und vielen lieben Dank für Deine freundliche Wertung!!!

LG W.
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Walther,
können denn Sorgen traumatisch sein?
Sie können ein Trauma auslösen, also traumatisierend wirken ...
Skeptische Zwergengrüße
 

Walther

Mitglied
lb. 8erzwerg,

hier geht es um die verwandschaft von traum und traumatisch. das wort ist in seiner doppelnatur zu verstehen.

lg w.
 

laudabilis

Mitglied
Lb. Walther,

Hut ab! Ich bin schwer beeindruckt. Zumal die Zwillingsschaft von Traum und Trauma im realen Leben auch viel mit mir selbst zu tun hat.
Nur eine einzige klitzekleine Stelle gibt es, über die ich in diesem deinen Gedicht stolpere.

mit schwerer feuchte betaut hat
Die Schwere der Feuchte kommt mir an dieser Stelle tatsächlich ein wenig zu schwer daher. Schweiß ist nicht schwer, allenfalls später das davon durchgeschwitzte Kissen (Eigene Erfahrung).

Wenn du in diesem einen Vers auf die Schwere verzichten könntest, tätest du mir einen Gefallen. Zumal sie überflüssig ist. Einem auch nur halbwegs kundigen Gedichteleserling ist diese Schwere ohnehin in jedem der anderen Worte des Gedichts nachspürbar :).

LG,
laudabilis
 

Walther

Mitglied
sommer nacht.s


die linde hat samen angesetzt &
zikaden zersägen die nacht
in kleine stücke das hohe sirren
der mücken beunruhigt das dunkel

traumatisch wälzen sich die sorgen
in zerwühlte laken die schweiß
mit schaler feuchte betaut hat
die rem phasen sind durchwachsen

von falschen hoffnungen & echten
angst zuständen der wecker tickt
die zeit herunter die sich als bombe
entpuppt das mond licht stiehlt den

schlaf & macht mit seiner kälte
frieren zum not ausgang der harn
drängt auf erleichterung & haare
nach trocknung der morgen kann

kommen ein ende des schreckens
zusammen gefaltet von ersten sonnen
strahlen ganz vorsichtig zur wieder
verwendung aufs kopf kissen gelegt
 

Walther

Mitglied
Lb. laudabilis,

danke für deine gedanken. ich habe das "schwer" durch "schal" ersetzt. deine argumenten kann ich gut folgen, sehr nachvollziehbarer hinweis. ;)

lg w.
 

laudabilis

Mitglied
lb. walther,
nun mag ich es, wenn auch anonym, bewerten. wegen des von mir monierten stolpersteins wäre die bewertung zuvor niedriger ausgefallen. deine lösung, "schwer" durch "schal" zu ersetzen, gefällt mir ausgezeichnet.

lg,
eberhard
 

Walther

Mitglied
lb. laudabilis,

im Englischen nennt diesen Gerucht "stale". Ich habe das richtige deutsche Wort gerade nicht parat gehabt und hoffe, das "schal" greift diese Stimmung auf.

Nochmals ganz lieben Dank.

LG W.
 

laudabilis

Mitglied
doch, tut es. englische idiome sind manchmal recht schwer ins deutsche übertragbar (was umgekehrt übrigens ebenso gilt, deshalb gibt es im englischen so viele deutsche worte). "stal" kann man tatsächlich auch mit "schwer" übersetzen. die angelsachsen benutzen tatsächlich dieses idiom auch im zusammenhang mit schweiß. aber im deutschen passt es nun mal nicht, weil auch die tommys dieses wort in dem moment nicht im sinne von "schwer" benutzen. idiome, insbesondere angeloamerikanische haben nun mal die eigenheit, für uns deutsche undurchschaubare mehrdeutigkeiten und damit stolperfallen in sich zu bergen. aber "schal" gefällt mir gut.

lg,
laudabilis
 

Walther

Mitglied
Hi laudabilis,

das ist richtig, was du da bemerkst. aber das "schal" paßt ja einigermaßen. danke nochmals.

lg w.
 

Walther

Mitglied
Hallo Karl,

danke für Deinen freundlichen Eintrag. Geraubter Nachtschlaf kann auch eine positive Folge haben - diesen Text beispielsweise. Dir einen erholsamen und sorgenfreien Nachtschlaf - danke für Deine Wertung!

LG W.
 

HerbertH

Mitglied
lieber Walther,

etwas unruhig schläft man schon, wenn es sommer.nacht.s heiss ist. ;)

wie so oft sind deine multiplen bezüge klasse.

Chapeau

Herbert
 

Walther

Mitglied
Danke,

lb. Herbert,

für Deine Zusprache und die gute Wertung. Das Experimentieren mit neuen Formen und einer anderen Bildersprache bedarf der Kritik wie der Zustimmung. Dafür Dir, und allen andern kommentierenden Lesern, nochmals mein aufrichtiger Dank.

LG W.
 



 
Oben Unten