sonnenaufgang

3,70 Stern(e) 10 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
nisavis Idee, den Text ins Präsens zu setzen, ist interessant. Aber ich bevorzuge hier tatsächlich das Original. Das hat etwas von einer Bibelstelle o.ä.

Ein (ausdrucks)starker Text in meinen Augen.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo andere Dimension,

ein klares, schönes Gedicht.

Nur zwei kleine Bemerkungen:

"karminrot" ist eher die Farbe von Sonnenuntergängen (Beispiele https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Crimson_sunsets). Und es passt nicht so ganz zu 'entflammt': So dunkle Flammen assoziiere ich eher mit dem Verlöschen. Allerdings gibt es auch noch https://en.wikipedia.org/wiki/Crimson_sunbird Manche dieser Vögel haben _fast_ einen roten Halsfleck, der auch zum Sonnenaufgang passen könnte.

Warum ist es in der Vergangenheit geschrieben? Wäre Gegenwart nicht packender?

Trotzdem: Ein eindrucksvolles Gedicht.

Liebe Grüße

Herbert
 
hallo nisavi
hallo Cellist
hallo kad sgard
hallo HerbertH

ihr habt schon recht, ich hätte den text auch in der gegenwartsform schreiben können...finde ihn aber so authentischer...da, das gilt in erster linie für mich persönlich, ich in der spontanen beschreibung wohl andere begiffe wählen würde. also nur in der nachbetrachtung käme/komme ich auf begriffe wie "karminrot" oder auf das bild einer sich aus der umarmung der nacht befreienden sonne. womöglich wäre der text im präsens wirkungsvoller...so aber ist er zumindest ehrlicher.

vielen dank für die positiven rückmeldungen!

gruss, a.d.
 



 
Oben Unten